Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Die Mauer – Errichtung, Überwindung, Erinnerung

Henke, Klaus-Dietmar

Die Mauer – Errichtung, Überwindung, Erinnerung

Die Mauer ist nicht nur das Symbol schlechthin für das Unrechtsregime der ehemaligen DDR geworden, sie wurde inzwischen zur Ikone des Widerstands gegen politische Unterdrückung überhaupt. Der Bau der Mauer und ihre Überwindung stehen im Mittelpunkt zahlreicher Veröffentlichungen.

Thematisch breit gefächert ist der Band, den Klaus-Dietmar Henke herausgegeben hat. Er befasst sich zunächst mit der Errichtung und dem Fall der Mauer. Namhafte Autoren und Autorinnen schildern die historischen Ereignisse von der Berlin-Krise (1958–1963) über das Grenzregime der DDR und die neue Ostpolitik bis hin zum Mauerfall. Darüber hin-aus aber werden zahlreiche Facetten der Erinnerung an den angeblichen „Schutzwall“ thematisert, etwa die Mauer in Literatur, Kunst und Film, als „politische Metapher“ und in der Gedenkkultur. In diesem Zusammenhang steht die Schilderung, wie durch bürgerschaftliches Engagement eine Gedenkstätte an der Bernauer Straße gegen andere Nutzungsinteressen durchgesetzt werden konnte. In der Bernauer Straße spielten sich direkt nach dem Mauerbau dramatische Szenen von Flucht, Rettung und Tod ab, hier sprengte das SED-Regime im Januar 1985 die Versöhnungskirche, die im Todesstreifen stand.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Henke, Klaus-Dietmar
Die Mauer – Errichtung, Überwindung, Erinnerung
Deutscher Taschenbuch Verlag, München 2011, 607 Seiten, Buchpreis € 24,90
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Can|can  〈[kãkã] m. 6; Mus.〉 Bühnentanz in schnellem Tempo mit Hochwerfen der Beine [<lat. quamquam … mehr

schi|zo|id  〈Adj.〉 1 〈Psych.〉 seelisch gespalten, zerrissen 2 〈fig.; umg.〉 absurd, widersprüchlich … mehr

Scha|den|er|satz  〈m. 1u; unz.; Rechtsw.〉 Ausgleich, Ersatz des Schadens, Wiedergutmachung des Verlustes; →a. Schadensersatz … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige