Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Die SPD und die NS-Vergangenheit – 1945 –1990

Meyer, Kristina

Die SPD und die NS-Vergangenheit – 1945 –1990

Wie hielt es die SPD mit der NS-Vergangenheit? Diese Frage hat sich Kristina Meyer in ihrer preisgekrönten Studie gestellt. Die SPD sah sich zunächst als Partei des „demokratischen Neuanfangs“. Dazu war es unerlässlich, eine schonungslose politische, juristische und gesellschaftliche Aufarbeitung des Unrechtsregimes zu fordern und zu unterstützen. Nicht wenige führende Politiker waren ja selbst von der Verfolgung durch die Nationalsozialisten betroffen gewesen. Wollte man aber andererseits politischen Einfluss erlangen und eine Machtperspektive entwickeln, so durfte die SPD keine reine Partei der Widerstandskämpfer und Remigranten bleiben; es mussten auch die ehemaligen „Volksgenossen“ gewonnen werden. Viele Sozialdemokraten hegten zudem selbst den Wunsch nach einer gesellschaftlichen Aussöhnung nach den Schrecken des Krieges.

Die Autorin schildert eindrucksvoll diese Gratwanderung der Partei zwischen Aufarbeitung und „Versöhnung“. Pointiert und analytisch überzeugend schildert sie die SPD-Vergangenheitspolitik; von der Wiedergutmachung über die Abgrenzung nach rechts und links bis zu ihrer „Selbsthistorisierung“.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Meyer, Kristina
Die SPD und die NS-Vergangenheit – 1945 –1990
Wallstein Verlag, Göttingen 2015, 549 Seiten, Buchpreis € 42,00
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Zeitpunkte
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Rumpf  〈m. 1u〉 1 〈Anat.〉 menschl. od. tierischer Körper ohne Kopf u. Glieder, Leib 2 Körper des Schiffes od. Flugzeugs ohne Masten bzw. Tragflächen u. Fahrgestell … mehr

Jit|ter  〈[dit(r)] Pl.; TV; IT〉 Vibrationen auf Computer– od. Fernsehmonitoren [<engl. jitters … mehr

In|jek|ti|on  〈f. 20〉 1 〈Med.〉 Einführung eines flüssigen Heilmittels in den Körper mithilfe einer Spritze mit Hohlnadel 2 〈Geol.〉 Einschub von Magma in Spalten u. Hohlräume der Erdkruste … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige