Anzeige
Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!

Jan Erik Schulte/Michael Wildt (Hrsg.)

Die SS nach 1945

Über die Rolle der SS während der Zeit des Nationalsozialismus ist schon etliches geschrieben worden; ein neuer Sammelband richtet nun das Augenmerk auf die Geschichte der berüchtigten Einheit nach 1945. So war insbesondere bei den Nürnberger Prozessen immer wieder die Rede von den Verbrechen der SS: vom Einsatz in den KZs, von der Ermordung von Kriegsgefangenen und der Tötung und Misshandlung von Zivilpersonen, von Untaten im Rahmen der Judenverfolgung.

Der Band bietet Beiträge zur juristischen Aufarbeitung der SS-Verbrechen, zu personellen Kontinuitäten etwa beim Bundesnachrichtendienst oder der Kriminalpolizei, aber auch zum Selbstbild ehemaliger SS-Angehöriger, wie es sich aus der von Veteranen gegründeten „Hilfsgemeinschaft auf Gegenseitigkeit“ erschließen lässt, schließlich zu populären SS-Mythen im Film. Abgerundet wird der Band durch einen Blick auf die Lebenswege von Ehemaligen in anderen europäischen Ländern, in denen es SS-Divisionen gab.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Jan Erik Schulte/Michael Wildt (Hrsg.)
Die SS nach 1945
Entschuldungsnarrative, populäre Mythen, europäische Erinnerungsdiskurse
Verlag Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2018, 451 Seiten, € 45,–

 

Anzeige
Anzeige

DAMALS | Aktuelles Heft

Bildband DAMALS Galerie

Der Podcast zur Geschichte.

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS – Das Magazin für Geschichte.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Anzeige

Wissenschaftslexikon

♦ elek|tro|op|tisch  〈Adj.〉 auf Elektrooptik beruhend, sie betreffend, mit ihrer Hilfe

♦ Die Buchstabenfolge elek|tr… kann in Fremdwörtern auch elekt|r… getrennt werden.

ausge|ben  〈V. 143; hat〉 I 〈V. t.〉 1 weg–, her–, fortgeben, bezahlen (Geld) 2 verteilen (Essen) … mehr

Frei|funk  〈m. 1; unz.〉 kostenfreies drahtloses Funknetzwerk

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige