Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Die SS nach 1945

Jan Erik Schulte/Michael Wildt (Hrsg.)

Die SS nach 1945

Über die Rolle der SS während der Zeit des Nationalsozialismus ist schon etliches geschrieben worden; ein neuer Sammelband richtet nun das Augenmerk auf die Geschichte der berüchtigten Einheit nach 1945. So war insbesondere bei den Nürnberger Prozessen immer wieder die Rede von den Verbrechen der SS: vom Einsatz in den KZs, von der Ermordung von Kriegsgefangenen und der Tötung und Misshandlung von Zivilpersonen, von Untaten im Rahmen der Judenverfolgung.

Der Band bietet Beiträge zur juristischen Aufarbeitung der SS-Verbrechen, zu personellen Kontinuitäten etwa beim Bundesnachrichtendienst oder der Kriminalpolizei, aber auch zum Selbstbild ehemaliger SS-Angehöriger, wie es sich aus der von Veteranen gegründeten „Hilfsgemeinschaft auf Gegenseitigkeit“ erschließen lässt, schließlich zu populären SS-Mythen im Film. Abgerundet wird der Band durch einen Blick auf die Lebenswege von Ehemaligen in anderen europäischen Ländern, in denen es SS-Divisionen gab.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Jan Erik Schulte/Michael Wildt (Hrsg.)
Die SS nach 1945
Entschuldungsnarrative, populäre Mythen, europäische Erinnerungsdiskurse
Verlag Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2018, 451 Seiten, € 45,–

 

Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

USB–Stick  〈m. 6; IT〉 kleines, in den Computer einsteckbares Gerät, das als externer Speicher genutzt wird [<engl. USB, … mehr

pho|to|me|cha|nisch  〈Adj.〉 = fotomechanisch

Geis|tes|krank|heit  〈f. 20〉 1 〈allg.〉 meist auf angeborener od. ererbter, seltener auf erworbener Anlage beruhende Störung u. Fehlleistung im Geistes– u. Seelenleben; →a. Neurose … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige