Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Die Wannsee-Konferenz – DVD (90 Minuten)

Bücher

Die Wannsee-Konferenz – DVD (90 Minuten)

Der Film „Die Wannsee-Konferenz“ ist jetzt auch als DVD erhältlich. Selbst nach 20 Jahren hat die Produktion nichts von ihrer Eindringlichkeit verloren. Da sitzen Vertreter von Ministerien und Behörden unter dem Vorsitz von Reinhard Heydrich und seinem Adlatus Adolf Eichmann zusammen und diskutieren über die Ermordung von elf Millionen Menschen, die “Endlösung der Judenfrage” als rein organisatorisches Problem. Selten wurde die Perversität und Menschenverachtung des nationalsozialistischen Systems eindringlicher vor Augen geführt als in diesem Film. Man hofft als Zuschauer förmlich darauf, dass doch einer so etwas wie menschliches Mitgefühl zeigt – doch Fehlanzeige. Einzig um die Frage der Einbeziehung der Halbjuden in die Vernichtungsmaßnahmen entspannt sich ein Disput zwischen Wilhelm Stuckart, der das Reichsministerium des Inneren vertritt, und den anderen Teilnehmern. Fast wie ein Kammerspiel läuft die Handlung fast ausschließlich in einem Raum ab. Das Gelächter und betont maskuline Gehabe der meisten Anwesenden, dazu die Eiseskälte eines Reinhard Heydrich unterstreicht noch die Situation, die man grotesk nennen könnte, wenn sie nicht das größte Verbrechen der Menschheitsgeschichte zur Folge gehabt hätte. Zurecht wurde dieser Film unter anderem mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet.

Rezension: Redaktion DAMALS

Die Wannsee-Konferenz – DVD (90 Minuten)
Komplett-Media GmbH, Grünwald 2005, Buchpreis € 24,95
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

klarwer|den  auch:  klar wer|den  〈V. i. 280; ist〉 verständlich werden … mehr

Gold|ha|fer  〈m. 3; Bot.〉 zu den Süßgräsern gehörendes Gras mit goldgelber Rispe, das besonders auf Kalkboden hohe Erträge liefert: Trisetum flavescens

Kunst|schatz  〈m. 1u; meist Pl.〉 1 wertvoller Kunstgegenstand 2 Sammlung wertvoller Kunstwerke … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige