Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Dreifachüberraschung

Bücher

Dreifachüberraschung

Nun liegt der Abgesang auf die fossilen Energien, den Dieter Helm, Wirtschaftsprofessor an der Universität Oxford und einer der international bekanntesten Energieexperten, angestimmt hat, also auch in deutscher Übersetzung vor. Das englische Original hat er bereits 2016/17 geschrieben – veraltet ist es dennoch nicht. Helm weist im Buch selbst mehrfach darauf hin, dass er für seine Prognosen nicht die kommenden Jahre, sondern Jahrzehnte zum Maßstab nimmt. Diese werden, so Helm, vor allem von drei „vorhersehbaren Überraschungen“ geprägt sein, die das Ende der Energiewelt, wie wir sie kennen, einläuten: dem Preisverfall von Kohle und Co., der radikalen Begrenzung des CO2-Ausstoßes sowie Technologiesprüngen bei den alternativen Energien, die damit zum Mainstream werden. Im Zusammenspiel mit der Digitalisierung werden diese drei Faktoren einen beispiellos umfassenden Wandel der Wirtschaft einläuten – und der Weltpolitik ihren Stempel aufdrücken. Überhaupt, die Weltpolitik: Besonders erhellend sind Helms Skizzen, welche geopolitischen Folgen die jeweilige Energie-Weltlage in den zurückliegenden Jahrzehnten hatte. Sie erzählen ganz eigene Geschichten hinter der offiziellen ­Geschichtsschreibung. Geschichten, in denen politische, ethische, religiöse Gründe nur eine Randrolle spielen. It’s the energy, stupid!

Dieter Helm
Burn Out
Der Klimawandel und das Endspiel der fossilen Brennstoffe
Langen Müller. 352 Seiten, 34 €

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Tot|zeit  〈f. 20; Phys.〉 Zeit zw. dem Auftreten eines Ereignisses u. der dadurch verursachten Wirkung

Do|ber|mann  〈m. 2u; Zool.〉 großer Pinscher (Wachhund); Sy Dobermannpinscher … mehr

Spring|maus  〈f. 7u; Zool.〉 Angehörige einer Gruppe der Springnager mit stark verlängerten Springbeinen u. langem Balancierschwanz: Jaculinae

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige