Eine bessere Welt - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

Bücher

Eine bessere Welt

Ob Auto, Computer oder Smartphone – anfangs waren solche Dinge für die meisten Menschen Geräte, die keiner braucht. Ähnliches Gegrummel gab es vermutlich schon bei der Erfindung des Rads. Heute ist die Welt ohne diese Technologien schlicht nicht mehr vorstellbar. Aber immer noch schiebt jede Innovation eine Bugwelle von Ängsten und Befürchtungen vor sich her.

Ranga Yogeshwar, Diplomphysiker und Wissenschaftserklärer im Fernsehen („Quarks & Co“) weiß, warum das so ist: weil viele Menschen das Neue „mit alten Augen“ betrachten. Ob Gentechnik, selbstfahrende Autos, Pflegeroboter oder Pizza aus dem 3D-Drucker – alles Neue wird skeptisch mit dem Blick auf das Gestern geprüft. Doch in die Welt des „früher gab’s das auch nicht …“ führt kein Weg zurück.

Yogeshwar fordert Mut und Offenheit für das Neue, verfällt aber nicht in Technikeuphorie. Er ignoriert nicht die Probleme, die es durch künstliche Intelligenz, grenzenlose Datenströme oder den digitalen Umbau der Gesellschaft geben könnte. Er drückt sich auch nicht vor kritischen Aussagen, etwa wenn er mit Blick auf die Globalisierung die „Politik von Milliardären für Milliardäre“ anprangert. Doch seine Grundüberzeugung, die Welt von heute sei besser als die von gestern, und die Welt von morgen werde besser sein als die von heute, lässt er sich nicht nehmen. Und er weckt Neugier auf das, was hinter der „nächsten Ausfahrt Zukunft“ wartet.

Ranga Yogeshwar
Nächste Ausfahrt Zukunft
Kiepenheuer und Witsch, Köln 2017
400 S., € 22,–, ISBN 978–3–462–05113–1
(auch als E-Book erhältlich)

Anzeige
Anzeige

bild der wissenschaft | Aktuelles Heft

Liken und keine News mehr verpassen!

Anzeige

Simples Rezept gegen Kurzsichtigkeit?

Invertierter Text könnte das lesebedingte Augapfel-Wachstum hemmen weiter

Sonnenrotation beeinflusst irdische Blitze

Historische Tagebücher aus Japan bestätigen Wettereinfluss des Sonnenwinds weiter

Erde enthält Billiarden Tonnen Diamanten

Wurzeln der Kratone könnten zu ein bis zwei Prozent aus Diamant bestehen weiter

Omega-3 doch wirkungslos?

Cochrane-Metastudie findet keine herzschützende Wirkung der Omega-3-Fettsäuren weiter

Wissenschaftslexikon

Mau|er|seg|ler  〈m. 3; Zool.〉 Vogelart aus der Familie der Segler: Apus apus; Sy Mauerschwalbe ... mehr

Neu|zeit  〈f.; –; unz.〉 die Zeit von etwa 1500 bis zur Gegenwart; →a. Altertum ... mehr

Aut|öko|lo|gie  〈f.; –; unz.〉 Teilgebiet der Ökologie, das sich mit den Wirkungen der Umweltfaktoren auf ein einziges Individuum beschäftigt [<grch. autos ... mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige