Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Eine ideale Zukunft

Jost Hermand

Eine ideale Zukunft

Wenn man jenseits der tristen Gegenwart die Vision einer idealeren Zukunft für die Menschheit entwickelt, dann begibt man sich ins Reich der Utopie. Der Kulturhistoriker Jost Hermand hat eine Vielzahl von utopischen Ideen deutscher „Vordenker und Vordenkerinnen“ zusammengetragen, von der Frühaufklärung bis in die unmittelbare Gegenwart. Dabei kommt es ihm nicht auf die großen „Staatsromane“ an, sondern auf kleinere Schriften, die ebenfalls auf Gesellschaftsveränderung dringen, sei es politisch, sozial oder ökologisch.

Dementsprechend findet der Leser Texte von Johann Gottlieb Fichte über den „geschlossenen Handelsstaat“ (1800), von Elfriede Friedländer über Sexualethik (1920) oder von Petra Kelly über die „grüne Zukunft“(1983). Gleich zu Beginn stößt man auf Unbekannteres, eine Schrift von 1727, die Irenaeus Hygiophilus (eigentlich Johann Daniel Kutte) verfasst hat. Er war ein protestantischer Theologe, der zum Katholizismus konvertierte. Der Autor ist davon überzeugt, dass „denen Männern keine Herrschafft über ihre Weiber gebühre“. Zwar stehe im Brief des Paulus an die Epheser (V,22), der Mann sei „des Weibes Haupt“, aber das bedeute nur, er sei ihr Berater. Wenn man aber den Frauen die „nötige Education“ ermögliche, dann könne sich ein, modern ausgedrückt, gleichberechtigter Austausch zwischen den Geschlechtern entwickeln. Bemerkenswert!

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Jost Hermand
Oasen der Utopie
Schriften deutscher Vordenker und Vordenkerinnen
Böhlau Verlag, Wien/Köln/Weimar 2021, 212 Seiten, € 35,–

Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

una cor|da  〈Mus.〉 Anweisung beim Betätigen des linken Pedals am Klavier od. Flügel, wodurch der Klang (durch verschobenen Anschlag der Saiten) gedämpft wird [ital., ”eine Saite“]

Al|te|rung  〈f. 20; unz.〉 1 das Altern 2 〈Tech.〉 Veränderung des Gefüges od. der Zusammensetzung durch Abnutzung … mehr

Äqui|li|bris|tik  auch:  Äqui|lib|ris|tik  〈f. 20; unz.〉 Kunst, den eigenen Körper od./u. mehrere Gegenstände bei schwierigen Übungen im Gleichgewicht zu halten; … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige