Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Einsteins Hund – Relativitätstheorie (nicht nur) für Vierbeiner

Bücher

Einsteins Hund – Relativitätstheorie (nicht nur) für Vierbeiner
B-04-14 Einsteins Hund.jpg
Autor: Chad OrzelVerlag: Springer Spektrum, Berlin 2013Seiten: 470 S.Preis: € 19,99ISBN 978–3–642–34758–0
Schappi fürs Gehirn

Der graue Strubbelkopf Albert Einsteins ist zum Markenzeichen der Physik geworden. Gleichzeitig aber ist die Allgemeine Relativitätstheorie wohl das am wenigsten verstandene Gedankengerüst der Physik. Wenn die Zeit anfängt, relativ zu werden und der Raum sich durch Masse krümmen soll, steigen die meisten Menschen verwundert aus.

Der US-Professor Chad Orzel hat sich daher Großes vorgenommen: die Relativitätstheorie so zu erklären, dass sie sogar ein Hund versteht. Bei diesem Experiment nimmt er nicht nur den Leser bei der Hand, sondern auch seinen Hund bei der Pfote und lotst beide behutsam und geschickt durch die gedanklichen Untiefen der Theorie.

Das große Plus des Buchs: Chad Orzel scheut sich nicht, die Relativitätstheorie ernst zu nehmen und seinen Lesern notwendige Diagramme und mathematische Zusammenhänge zuzumuten. Aber immer dann, wenn es über die Schulmathematik hinausgeht, übersetzt er die Physik im Zwiegespräch mit seinem Hund so klar und anschaulich, dass Raumzeit-Diagramme oder Lorentz-Transformationen ihren Schrecken verlieren. Einen originelleren und verständlicheren Einstieg in die Relativitätstheorie habe ich noch nirgendwo gelesen.

Tobias Beck

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ge|schichts|schrei|bung  〈f. 20; unz.〉 Aufzeichnung von geschichtl. Begebenheiten aufgrund von Urkunden od./u. eigenen Beobachtungen u. Erlebnissen; Sy Historiografie … mehr

As  I 〈n.; –, –; Mus.〉 Tonbez., das um einen halben Ton erniedrigte A II 〈Mus.; Abk. für〉 = As–Dur … mehr

Pa|ra|no|i|ker  〈m. 3; Med.; Psych.〉 jmd., der an Paranoia leidet

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige