Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Entscheidung im Mittelmeer – Europas Seekrieg gegen das Osmanische Reich 1521-1580

Crowley, Roger

Entscheidung im Mittelmeer – Europas Seekrieg gegen das Osmanische Reich 1521-1580

Das Osmanische Reich wurde mit der Aufnahme Chaireddin Barbarossas und seiner Korsaren zur maritimen Großmacht (1519). Es begann das Ringen zwischen Osmanen und Habsburgern um die Kontrolle des Mittelmeeres – mit türkischen Offensiven. Die nordafrikanischen Barbaresken und osmanische Galeerenge-schwader fielen mit Raub und Menschenfang in die mediterranen Küstenländer des Westens ein. Kaum konnten sich Spanien mit Neapel bzw. Sizilien, die Malteser und die Ritter des heiligen Stephan ihrer erwehren. Immerhin schlug man mit Korsarenzügen in osmanische Seeprovinzen zurück.

Die verlustreiche und vergebliche Belagerung Maltas (1565) markiert den Kulminationspunkt der osmanischen Seemacht. Verbunden mit Massenlandungen an italienischen und spanischen Küsten, wurden immer noch Hunderttausende auf muslimische Sklavenmärkte verschleppt. Erst die Seeschlacht von Lepanto (1571) beendete die osmanische Dominanz im Mittelmeer.

In seinem Buch „Entscheidung im Mittelmeer“ schildert Roger Crowley diesen Dauerkonflikt in einem großartigen Gemälde. Der Leser erlebt die Duelle zwischen Karl V. und Suleiman dem Prächtigen, zwischen Andrea Doria und Chaireddin Barbarossa. Zudem skizziert der Autor die Entscheidungsträger in Malta, Preveza (1538) und Lepanto, diejenigen um Karl V. in Tunis und Algier und um Don Juan d’Austria. Er berührt atlantische und asiatische Nebenfronten, zeichnet treffende Parallelen und legt die Wechselwirkungen gleichzeitiger Ereignisse auf verschiedenen Schauplätzen offen. Ohne nautische Fachsimpelei werden die Charakteristika des Galeerenkrieges vorgeführt oder die endlosen Leiden aufgezeigt, die Millionen christlicher und muslimischer Küstenbewohner von staatlich legitimierten Korsaren beider Seiten erlitten.

Nicht Strukturanalysen, son‧dern maritime Staatsaktionen bilden den legitimen Hauptstoff zu diesem Thema. Crowley bietet auch keine brandneuen, aus Archivforschung gewonnenen Perspektiven. Er schöpft dagegen aus der enormen Masse gedruckter frühneuzeitlicher Berichte und neuester Darstellungen, die er gut überblickt. Vor allem ist er ein brillanter Erzähler mit Sinn für frappante Zitate, für die überraschende oder bezeichnende Einzelheit, und mit dem Blick für weitgreifende Zusammenhänge und Synthesen.

Rezension: Eickhoff, Ekkehard

Anzeige
Crowley, Roger
Entscheidung im Mittelmeer – Europas Seekrieg gegen das Osmanische Reich 1521-1580
Konrad Theiss Verlag, Stuttgart 2009, 320 Seiten, Buchpreis € 22,90
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Psy|cho|ana|ly|ti|ker  〈m. 3〉 Psychologe auf dem Gebiet der Psychoanalyse

Kos|tüm|bild|ner  〈m. 3; Theat.; Film; Berufsbez.〉 jmd., der Kostüme entwirft

Back|bord  〈n. 11; unz.; Flugw.; Mar.〉 linke Schiffs– od. Flugzeugseite (von hinten gesehen); Ggs Steuerbord … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige