Anzeige
Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!

Bücher

Erhobenen Hauptes (DVD) – (Über)leben im Kibbuz Ma’abarot

Die Hauptpersonen dieses Films wurden als Kinder jüdischer Fami‧lien in Deutschland geboren und von den Nationalsozialisten verfolgt. Als 15- bis 17-Jährige kamen sie in den Kibbuz Ma’abarot in Israel, in dem sie die Schrecken der Verfolgung zu überwinden suchten. Damals wie heute ist der Kibbuz nach sozialistischen Prinzipien organisiert. Die fünf Zeitzeugen berichten in diesem ruhigen, einfühlsamen Film der Projektgruppe „Docview“ von ihrer Kindheit, davon, wie sie in Nazi-Deutschland ausgegrenzt und bedroht wurden, wie dann die Auswanderung nach Palästina gelang und sie im Kibbuz Aufnahme fanden. Die Erinnerungen der Hochbetagten, die sich auf alte Fotografien und Filme stützen, wechseln mit Szenen ab, in denen ihr heutiges Leben gezeigt wird. Dass sie im Alter nicht allein sind und noch eine Aufgabe haben, ist für alle das Wichtigste.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Erhobenen Hauptes (DVD) – (Über)leben im Kibbuz Ma’abarot
absolut MEDIEN GmbH, Berlin 2014, Buchpreis € 14,90
Anzeige

DAMALS | Aktuelles Heft

Bildband DAMALS Galerie

Der Podcast zur Geschichte.

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS – Das Magazin für Geschichte.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Anzeige

Aktueller Buchtipp

Wissenschaftslexikon

Trans|pon|der  〈m. 3; Tech.〉 1 Gerät, das eingehende Signale empfängt u. beantwortet, z. B. für die Navigation von Flugzeugen od. zur Identifikation der Daten eines Funkchips 2 〈TV〉 Anlage eines Fernsehsatelliten, die auf einer bestimmten Frequenz empfangene Signale auf einer anderen Frequenz zurückstrahlt … mehr

ka|lo|ri|en|reich  〈Adj.〉 viele Kalorien enthaltend (von Nahrungsmitteln); Ggs kalorienarm … mehr

Dam|bock  〈m. 1u; Zool.〉 männl. Damhirsch

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]