Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Erzherzog Salvator und die Entdeckung Mallorcas – Kulturlandschaften Europas (DVD)

Lorenzen, Jan

Erzherzog Salvator und die Entdeckung Mallorcas – Kulturlandschaften Europas (DVD)

Man kann es sich kaum vorstellen, aber die Balearen waren im 19. Jahrhundert eine Terra incognita. Einer, der sie wie kein anderer zuvor erforscht hat, war Erzherzog Ludwig Salvator. Dem toskani‧schen Zweig des Hauses Habsburg-Lothringen entstammend, führten den pas‧sionierten Forscher seine ausgedehnten Mittelmeerreisen auch nach Mallorca, wo er sich 1870 niederließ. Frucht seiner Erkundungen war ein 6000 Seiten um‧fassendes, noch heute bedeutendes Werk über die Balearen. Den Spuren Ludwig Salvators auf Mallorca geht ein sehr sehenswerter Film nach. Er zeigt etwa den Einfluss des Erzherzogs auf das Landschaftsbild Mallorcas, hatte dieser doch einen ganzen Küstenstrich erworben und hier ein noch heute bestehendes Wegenetz mit zahlreichen Aussichtspunkten anlegen lassen.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Lorenzen, Jan
Erzherzog Salvator und die Entdeckung Mallorcas – Kulturlandschaften Europas (DVD)
Hoferichter & Jacobs, Leipzig 2012, 82 Minuten Seiten, Buchpreis € 12,90
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Ke|phal|al|gie  auch:  Ke|pha|lal|gie  〈f. 19; Med.〉 Kopfschmerz … mehr

pop|mu|si|ka|lisch  〈Adj.; Mus.〉 die Popmusik betreffend, zu ihr gehörend

Rock|grup|pe  〈f. 19; Mus.〉 = Rockband

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige