Anzeige
Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!

Byron, Robert

Europa 1925.

Im Jahr 1925 brachen drei junge Männer der Oxforder Upperclass zu einem Trip durch Europa auf. In ihrem „imposanten Touren‧wagen“, einem „Sunbeam“ namens „Diana“, reisten die drei über Deutschland nach Italien und Griechenland. Einer von ihnen, Robert Byron, ein Nachkomme des Dichters Lord Byron, hat uns sein schwungvoll geschriebenes Reisetagebuch hinterlassen, das erfreulicherweise jetzt auch auf Deutsch greifbar ist.

Deutschland blieb nur eine kurze Zwischenstation, doch zeigt sich Byron begeistert von Rothenburg ob der Tauber, dessen mittelalterlichen Charme er in vielen architektonischen Details beschreibt. Überhaupt waren es immer wieder Architektur und Geschichte, die den Tagebuchschreiber interessierten, wie man auch an den reizvollen Bleistiftzeichnungen sehen kann, die dem Band beigegeben sind.

Doch auch Land und Leute werden pointiert charakterisiert, dazu die zum Teil nervenaufreibenden Zoll- und Grenzformalitäten. So beschreibt Byron scharfsichtig den nationalen Überschwang und die Schikanen, die die Reisegruppe an der Grenze zum faschistischen Italien erdulden musste. Die erheiternden und bedenkenswerten Beobachtungen und Eindrücke des neugierigen Reisenden lassen zwar einen dezidiert britischen Blick erkennen, doch fühlte sich Byron zugleich entschieden als Europäer – keine Selbstverständlichkeit damals und schon gar nicht heute.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Byron, Robert
Europa 1925.
Die Andere Bibliothek, Berlin 2016, 357 Seiten, Buchpreis € 42,00
Anzeige
Anzeige

DAMALS | Aktuelles Heft

Bildband DAMALS Galerie

Der Podcast zur Geschichte.

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS – Das Magazin für Geschichte.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Zeitpunkte

Anzeige

Wissenschaftslexikon

Kam|mer|bau  〈m.; –(e)s; unz.; Bgb.〉 Abbauverfahren in Lagerstätten sehr großer Mächtigkeit, wobei aus den Lagerstätten einzelne Kammern herausgenommen werden u. die Reste zum Stützen der Dachschichten stehen bleiben

Ami|no|grup|pe  〈f. 19; Chem.〉 die Atomgruppierung –NH 2 mehr

Quell|wol|ke  〈f. 19: Meteor.〉 Haufenwolke

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]