Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Flüchtlinge in historischer Perspektive

Philipp Ther

Flüchtlinge in historischer Perspektive

Ohne Zweifel gehört die Aufnahme und Integration von Flüchtlingen zu den großen Herausforderungen der Gegenwart. Philipp Ther, Professor für Osteuropäische Geschichte an der Universität Wien, schildert in seinem neuen Buch Fluchtursachen und das Schicksal von Flüchtlingen in historischer Perspektive. Er unterscheidet dabei zwischen Glaubensflüchtlingen, denjenigen, die vor nationalistischer Gewalt flohen, und politischen Flüchtlingen. Im kurzen Kapitel zu den Glaubensflüchtlingen finden wir etwa Ausführungen zu den Hugenotten. Jüdische Flüchtlinge waren von religiöser Intoleranz ebenso betroffen wie von Maßnahmen zur „ethnischen Säuberung“. Durch Kriege und Revolutionen wurde eine Vielzahl von Menschen entwurzelt, doch auch die verzweifelte Flucht vor oder aus Diktaturen wie der DDR oder Polen 1980/81 prägte das 20. Jahrhundert. Ther sieht jedoch ebenso Hilfe und Solidarität, die die Flüchtlinge in ihren Aufnahmeländern erfuhren. Insgesamt betont er vor allem die langfristig positiven Folgen der Migration für die jeweiligen Aufnahmeländer. Dies wird ihm zur Blaupause für eine Beurteilung der gegenwärtigen Lage.

Ther wird hier nicht jeden überzeugen, denn die recht holzschnittartige Darstellung aktueller Probleme wird der komplizierten Gemengelage von Integrationshindernissen und -chancen nicht unbedingt gerecht.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Philipp Ther
Die Außenseiter
Flucht, Flüchtlinge und Integration im modernen Europa
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2017, 436 Seiten, € 26,–

Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Al|ti|graf  〈m. 16; Meteor.〉 = Altigraph

Bras|se  〈f. 19; Mar.〉 Haltetau zum Drehen (Brassen) der Rahen [<ndrl. bras … mehr

Erd|bir|ne  〈f. 19〉 1 〈mitteldt.〉 Kartoffel 2 〈Bot.〉 Angehörige einer zu den Leguminosae gehörigen Pflanzengattung mit birnenförmigen Erdknollen: Apios … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige