Anzeige
Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!

Bücher

Freund Adebar

In Afrika haben Störche weiße Beine. Dabei handelt es sich nicht um eine Art dieser Vögel. Nein, es ist ein Hitzeschutz, denn das Weiß kommt daher, dass die Störche auf ihre Beine koten. Der Kot trocknet, kühlt in der Hitze Afrikas und durch die Harnsäure erscheinen die Beine eben weiß. Eine weithin unbekannte Seite unseres Klapperstorchs. Holger Schulz zeigt sie uns. Aus eigener Anschauung und jahrzehntelanger Forschung berichtet er über Störche. Er begleitet Bauern auf Sorghum-Feldern im Sudan, die ihm vormachen, wie man einen solchen Vogel fängt. Beschreibt, wie 1500, vielleicht 2000 Störche über ihm segeln. Wo sich Zehntausende versammeln, um sich an Massen von Heerwürmern gütlich zu tun.

Das Buch pendelt zwischen dem Storchendorf in Niedersachsen, den Mittelmeerländern und Afrika. Es ist Biografie, Biologiebuch und Reportagensammlung. Dem Autor gelingt es, diese drei Ebenen miteinander zu verknüpfen. Und so erfahren wir vieles über einen alten Bekannten. Der Storch ist eben kein ausschließlich mitteleuropäischer Vogel. Er ist als Reisender Weltbürger und damit nicht nur ein Gradmesser von Umweltveränderungen hierzulande, sondern auch in den Ländern auf seiner Zugroute und in seinen Winterquartieren. Damit ist er nicht nur Freund Adebar, der die Kinder bringt, sondern auch Mahner und Hoffnungsträger zugleich.

Holger Schulz
Boten des Wandels
Den Störchen auf der Spur
Rowohlt. 271 Seiten, 16 €

Anzeige

natur | Aktuelles Heft

Reizvolle Regionen

Aktueller Buchtipp

natur-Sonderausgabe 2022

Ziemlich beste Freunde
Von der besonderen Beziehung zu unseren Haustieren

Anzeige

Grünstoff – der Medientipp des Monats

Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement

Wissenschaftslexikon

De|likt  〈n. 11; Rechtsw.〉 strafbare Handlung ● ein ~ begehen, 〈schweiz.〉 verüben [<lat. delictum … mehr

MA  〈Abk. für〉 Mittelalter

Weiß|klee  〈m. 6; unz.; Bot.〉 eine Art des Klees: Trifolium repens

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]