Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Fürst, Gartenkünstler, Reisender

Ulf Jacob/Simone Neuhäuser/Gert Streidt (Hrsg.)

Fürst, Gartenkünstler, Reisender

dam1220bue06.jpgDer aus der Oberlausitz stammende Hermann von Pückler-Muskau (1785–1871) war ein Garten- und Landschaftskünstler von internationalem Rang, Erfolgsschriftsteller und begnadeter Selbstdarsteller, Netzwerker und Freund der Wissenschaften. Vor allem aber war er eine schillernde Persönlichkeit, sein Leben voller überraschender Wendungen und hochfliegender Pläne, seine Phantasie überbordend.

Ein opulenter Bildband ermöglicht nun faszinierende Einblicke in Pücklers Leben und Wirken bzw. seine Beziehungen zu Frankreich und Preußen. Besonders interessant ist das Kapitel „Pücklers Orient“, das seine von 1835 bis 1838 unternommene Reise über Algier nach Ägypten und in den Sudan vorstellt. Der Fürst drang zum Teil in Gegenden vor, die zuvor noch nie ein Europäer betreten hatte, und brachte ganz im kolonialen Stil eine Sklavin namens Machbuba mit. Seine Reiseerzählungen über den Orient wurden ein Bestseller. Wer sich mit von Pückler noch intensiver befassen und in seinen wunderbaren Parkanlagen wandeln möchte, der sollte sich nach Schloss Branitz mit seinem orientalischen Kabinett und nach Muskau mit seiner sehenswerten Ausstellung über den Schlossherrn begeben.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Ulf Jacob/Simone Neuhäuser/Gert Streidt (Hrsg.)
Fürst Pückler
Ein Leben in Bildern
be.bra verlag, Berlin-Brandenburg 2020, 480 Seiten, € 34,–

Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Dop|pel|al|bum  〈n.; –s, –al|ben; Mus.〉 doppeltes Musikalbum, beinhaltet zwei zusammengehörige Schallplatten od. CDs von einer Band od. einem Interpreten

d  I 〈n.; –, – od. –s; Mus.〉 Tonbez., Grundton der d–Moll–Tonleiter II 〈ohne Artikel〉 1 〈Mus.; Abk. für〉 d–Moll (Tonartbezeichnung) … mehr

Zell|at|mung  〈f. 20; unz.; Biol.〉 Atmung der Zellen

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige