Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Gefangen in Hohenschönhausen – Stasi-Häftlinge berichten

Knabe, Hubertus (Hrsg.)

Gefangen in Hohenschönhausen – Stasi-Häftlinge berichten

In Berlin-Hohenschönhausen wurde zwischen 1951 und 1989 eine große Anzahl von Gefangenen wegen ihrer politischen Überzeugungen inhaftiert. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs war hier zunächst ein sowjetisches Speziallager, dann von 1946 an das zentrale sowjetische Untersuchungsgefängnis für Deutschland, schließlich zwischen 1951 und 1989 das zentrale Untersuchungsgefängnis des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR (MfS). Inhaftiert wurden zunächst Personen, die man für NSDAP-Anhänger hielt, außerdem als Verräter gebrandmarkte so-wjetische Emigranten und Opfer der stalinistischen Säuberungen. Seit 1951 waren vor allem Ausreisewillige und Regimekritiker der DDR betroffen, insgesamt etwa 20000 Personen.

Hubertus Knabe hat eine beeindruckende Sammlung von Texten veröffentlicht, in denen ehemalige Häftlinge von ihren bedrückenden Erlebnissen hinter Gitter berichten. Litten die Gefangenen in den 40er und 50er Jahren vor allem unter materieller Not und physischer Gewalt, so trat später die Zermürbung durch psychologische Methoden wie Willkürmaßnahmen, ständige Beobachtung und Bespitzelung in den Vordergrund.

Heute ist in Hohenschönhausen eine Gedenkstätte eingerichtet, die an das Leid der früheren Häftlinge erinnert.

Rezension: Talkenberger, Heike

Knabe, Hubertus (Hrsg.)
Gefangen in Hohenschönhausen – Stasi-Häftlinge berichten
List Taschenbuch Verlag, Berlin 2007, 382 Seiten, Buchpreis € 8,95
Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

ACZ  〈DDR; Abk. für〉 Agrochemisches Zentrum (Dienstleistungsbetrieb für den Einsatz von Dünge– u. Pflanzenschutzmitteln in der Landwirtschaft)

Io|ni|um  〈n.; –s; unz.; Chem.〉 radioaktives Zerfallsprodukt des Urans, Isotop des Thoriums [→ Ion … mehr

Tra|bant  〈m. 16〉 1 〈früher〉 Leibwächter 2 〈heute〉 von jmdm. abhängiger, bevormundeter Begleiter … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige