Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Geschichte der Geheimdienste – Von den Pharaonen bis zur CIA

Krieger, Wolfgang

Geschichte der Geheimdienste – Von den Pharaonen bis zur CIA

Der Marburger Historiker Wolfgang Krieger, durch frühere einschlägige Publikationen zum Thema bekannt, hat eine kompakte, sehr informative und gut lesbare Geschichte der Geheimdienste „von den Pharaonen bis zur CIA“ vorgelegt. Kein Großreich ohne Geheimdienst, so beginnt der Autor seine Ausführungen; ein Vielvölkerreich wie das der Ägypter, der Römer oder der Byzantiner konnte nur auf Dauer stabil gehalten werden, wenn man möglichst früh von geplanten feindlichen Angriffen oder von Aufstandsversuchen der Untergebenen erfuhr.

Die große Konjunktur der Geheimdienste aber begann mit der konfessionellen Spaltung Europas und den revolutionären Umwälzungen, denn nun erwuchs den Regierungen eine Vielzahl politischer und religiöser Gegner, die es in Schach zu halten galt. Der Blick des Autors richtet sich auf die sich wandelnden Organisationsformen der Dienste ebenso wie auf einzelne berühmte Agenten und ihre Missionen, auf die Kriegsspionage, auf KGB, CIA oder den israeli‧schen Geheimdienst. Die CIA und ihre Aktionen gegen die schwarze Bürgerrechtsbewegung wird Krieger zum Paradebeispiel für Aktionen gegen die Menschenrechte, die von der Politik jedoch weitgehend mitgetragen wurden – ein immer noch aktuelles Problem.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Krieger, Wolfgang
Geschichte der Geheimdienste – Von den Pharaonen bis zur CIA
Verlag C. H. Beck, München 2009, 362 Seiten, Buchpreis € 16,95
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

dol|ce  〈[–t] Adj.; Mus.〉 sanft, lieblich ● ~ stil nuovo ”süßer neuer Stil“, im 13. Jh. der den Minnesang ablösende Stil der ital. Liebeslyrik … mehr

Schul|schwes|ter  〈f. 21〉 Angehörige eines weiblichen katholischen Ordens, der sich pädagog. Zielen widmet, z. B. die Englischen Fräulein, die Ursulinen

Ka|mil|le  〈f. 19; Bot.〉 Angehörige einer Gattung der Korbblütler: Matricaria ● Echte ~ mit kegelförmigem, hohlem Blütenboden, Arzneipflanze: M. chamomilla; … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige