Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Geschichte der Langobarden – Gesellschaft – Kultur – Alltagsleben

Priester, Karin

Geschichte der Langobarden – Gesellschaft – Kultur – Alltagsleben

Die Langobarden sind vor allem als Gegenspieler der Franken bekannt geworden. Wer aber waren sie? Karin Priester beantwortet diese Frage in ihrem verständlich geschriebenen, sehr lesenswerten Buch über die Geschichte des kleinen germanischen Volkes. Unter seinem König Alboin war dieses 568 in Oberitalien eingefallen und hatte ein Reich begründet, das nahezu 300 Jahre Bestand hatte und zu einem der wesentlichen Kulturträger des frühmittelal?ter?li?chen Europa wurde. Innere Gegensätze führten allerdings zu Spannungen, an denen das Langobardenreich schließlich zugrunde ging: Königsmorde und Aufstände des Adels erschütterten das fragile Staatsgebilde, das schließlich 774 von Karl dem Großen erobert wurde. Die Autorin zeichnet aber nicht nur die politischen Ereignisse nach, sondern stellt zudem ausführlich Gesellschaftsformen, Wirtschaft und Kultur der Langobarden vor. Auch die Rolle der Frau in der damaligen Gesellschaft kommt nicht zu kurz. Höchst spannend gerät das Kapitel zur untergegangenen langobardischen Sprache, das verdeutlicht, wie verwandt das moderne Deutsch noch dem damaligen germanischen Idiom ist.

Rezension: Ottersbach, Christian

Priester, Karin
Geschichte der Langobarden – Gesellschaft – Kultur – Alltagsleben
Konrad Theiss Verlag, Stuttgart 2004, 206 Seiten, Buchpreis € 24,90
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Ab|gas|son|der|un|ter|su|chung  〈f. 20; Kfz; Abk.: AU, ASU〉 regelmäßig durchzuführende Untersuchung von Kraftfahrzeugen, bei der der Anteil an Kohlenmonoxid im Abgas bei Leerlauf des Motors festgestellt wird

ko|lo|ris|tisch  〈Adj.; Kunst〉 zum Kolorismus gehörig, in der Art des K.

Man|tel|pa|vi|an  〈[–vi–] m. 1; Zool.〉 Art der Paviane, deren Männchen eine graue Mantelmähne um die Schulter haben: Papio hamadryas

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige