Walter, Rolf Geschichte der Weltwirtschaft – Eine Einführung - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

Walter, Rolf

Geschichte der Weltwirtschaft – Eine Einführung

Im Zeichen der Globalisierung lohnt sich der Blick in die Vergangenheit, um die Bedingungen der heutigen Entwicklung besser zu verstehen. Gab es bereits vor dem 19. Jahrhundert wirtschaftliche Vernetzungen größeren Stils, gab es „global players“ und überragende Zentren des Welthandels? Rolf Walter, Professor für Wirtschafts- und Sozialge‧schichte in Jena, bejaht diese Fragen in seinem informativen Überblick zur Geschichte der Weltwirtschaft, den man mit Gewinn zur Hand nimmt.

Zu Beginn erläutert Walter sein Verständnis des Begriffs „Weltwirtschaft“. Er weist auf die Tatsache hin, daß er bei manchen Autoren auch die Wirtschaft der alten Kulturen umfaßt; dennoch entscheidet er sich für eine Zeitspanne vom Hochmittelalter bis in die Gegenwart. Der erste Teil des Bandes befaßt sich ausführlich mit Theorien, Konzeptionen und Modellen zur Weltwirtschaft sowie mit den einschlägigen Forschungsmethoden.

Im zweiten Teil stellt der Autor Strukturen und Inhalte anhand ausgewählter Fallstudien dar; hier finden sich Themen wie die wirtschaftlichen Aspekte der Kreuzzüge, die Verlagerung der Welthandelsmetropolen in Spätmittelalter und früher Neuzeit, Amsterdam als Zentralort für Hochfinanz und Handel im 17. und 18. Jahrhundert oder die Globalisierung im 20. Jahrhundert.

Walters Synthese bietet auch Hilfestellungen für die Examensvorbereitung von Studenten: Am Ende jedes inhaltlichen Kapitels findet man „Prüfsteine“, die mögliche Prüfungsfragen zum Stoff formulieren.

Rezension: Talkenberger, Heike

Anzeige

Walter, Rolf
Geschichte der Weltwirtschaft – Eine Einführung
Böhlau Verlag (UTB), Köln/Weimar/Wien 2006, 257 Seiten, Buchpreis € 16,90
Anzeige

DAMALS | Aktuelles Heft

Bildband DAMALS Galerie

Anzeige

Wissenschaftslexikon

In|su|da|ti|on  〈f. 20; Med.〉 Absonderung einer entzündlichen Ausschwitzung [zu lat. sudare ... mehr

freige|ben  auch:  frei ge|ben  〈V. t. 143; hat〉 I 〈Zusammen– u. Getrenntschreibung〉 1 in Freiheit setzen (Sklaven), entlassen ... mehr

Emis|si|on  〈f. 20〉 1 Ausgabe neuer Anleihen od. Wertpapiere 2 〈schweiz. a.〉 Rundfunksendung ... mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige