Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Geschichte des alten Israel

Clauss, Manfred

Geschichte des alten Israel

Die Reihe „Grundriss der Geschichte“ des Oldenbourg-Verlages, die mit ihrem nun schon seit über drei Jahrzehnten bewährten Konzept Lehrenden, Studierenden und überhaupt Interessierten einen bequemen Einstieg in historische Epochen auf hohem fachlichem Niveau ermöglicht, hat nun auch einen Band dem alten Israel gewidmet.

Wieder ist es ein gelungenes Buch geworden, wenngleich es wahrscheinlich Archäologen nicht ganz kritiklos aufnehmen werden: „Die wichtigste Quelle zur Geschichte der hebräischen Monarchien ist meiner Meinung nach das Alte Testament“ – mit dieser auf den ersten Blick unverfänglichen Formulierung hat Manfred Clauss klar Position bezogen, nämlich gegen die vor allem von Archäologen betriebene Minimalisierung des alttestamentlichen Quellenwerts.

Der in dem Buch behandelte Zeitraum umfasst die Frühgeschichte von der späten Bronzezeit über die Zeit der Monarchie bis hin zur Zerstörung Jerusalems (insgesamt von etwa 1500 bis 587 v. Chr.). Das Buch bietet in vollem Umfang, was es soll, nämlich in seinem ersten Teil einen historischen Überblick der Epoche, in seinem zweiten eine Auseinandersetzung mit den Grundproblemen und Tendenzen der Forschung und schließlich noch ein ausführliches, thematisch gegliedertes Literaturverzeichnis.

Davon abgesehen, hat der althistorisch wie theologisch gleichermaßen qualifizierte Autor dem Buch seinen unverkennbaren Stempel aufge-drückt. Die Geschichte von David und Salomon, von vielen Forschern wegen des rein biblischen Quellenbestandes stark angezweifelt, hält Clauss im Kern für historisch, während andererseits die sogenannten „Kultreformen“ der judäischen Könige Hiskias und Josias als solche kaum Beachtung finden, weil für Clauss die kultischen Maßnahmen nicht im Vordergrund standen.

Es ist kennzeichnend für das Buch, dass das Alte Testament als Quelle gleichsam säkular genutzt wird, indem alle religiösen Aspekte herausgefiltert werden. Wer sich mit diesen Auffassungen nicht anfreunden kann, sei auf die gründliche, auch auf archäologische und orientwissenschaftliche Literatur eingehende Forschungsdiskussion im zweiten Teil und auf die Bibliographie verwiesen. Für alle, die sich mit dem antiken Judentum be‧fassen wollen, ein nützliches und empfehlenswertes Buch.

Anzeige

Rezension: Prof. Dr. Ernst Baltrusch

Clauss, Manfred
Geschichte des alten Israel
Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München 2009, 250 Seiten, Buchpreis € 44,80
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

ob|li|gat  〈Adj.〉 Ggs ad libitum 1 verbindlich, unerlässlich, notwendig … mehr

♦ Hy|dro|ge|ni|um  〈n.; –s; unz.; chem. Zeichen: H〉 = Wasserstoff [→ hydrogen … mehr

über|bla|sen  〈V. t. 113 u. V. i. 113; hat; Mus.; bei Blasinstrumenten〉 durch starkes Blasen einen über dem Grundton liegenden Oberton hervorbringen

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige