Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Grundstein für die Demokratie

Wolfgang Niess

Grundstein für die Demokratie

dam1118bue07.jpgAuf die Revolution 1918/19 können die Deutschen stolz sein, das betont auch der Journalist Wolfgang Niess und führt aus, dass die deutsche Geschichtsschreibung dies lange nicht so sah: Die Vorgänge 1918/19 wurden parteilich beurteilt; die Revolution galt entweder als überflüssig, als verraten oder als missglückt. So hat es lange gedauert, bis die historischen Vorgänge angemessen gewürdigt werden konnten.

Niess legt besonderes Augenmerk auf die unterschiedlichen Positionen der linken Gruppierungen und leitet daraus ab, dass es bei den Berliner Unruhen im Januar 1919 nicht vor allem um die Abwehr „des Bolschewismus“ gegangen sei. Ebenso wenig habe es sich um einen „Spartakusaufstand“ gehandelt, auch wenn der Begriff sich durchgesetzt habe, denn zu inkonsequent sei die Haltung der KPD zu den Geschehnissen auf der Straße gewesen. Der Autor bietet insgesamt einen flüssig geschriebenen und gut strukturierten Überblick über die Geschehnisse. Bedauerlich ist allerdings, dass der Argumentationsgang nicht durch Anmerkungen belegt und vertieft wird.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Wolfgang Niess
Die Revolution von 1918/19
D
er wahre Beginn unserer Demokratie
Europa Verlag, Berlin/ München/Zürich/Wien 2017, 463 Seiten, € 24,90

Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Bak|te|ri|um  〈n.; –s, –ri|en〉 einzelliger, kugel–, schrauben– od. stäbchenförmiger Organismus (Gärungs~, Fäulnis~), Krankheitserreger; oV Bakterie; … mehr

 〈Pron.〉 I 〈Interrogativpron.〉 welcher Mensch, was für ein Mensch, was für eine Person ● ~ ist gekommen?; sein: ~ ist das?; ~ ist dieser Junge?; ~ weiß? 〈formelhaft〉 kann man es wissen?; … mehr

Chal|ze|don  〈[kal–] m. 1; Min.〉 ein Quarzmineral; oV Chalcedon … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige