Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Hamburg Altstadt

Busch, Ralf (Hrsg.)

Hamburg Altstadt

Der durch die Zusammenarbeit mehrerer archäologischer Fachverbände mit dem Helms-Museum enstandene Führer zur Altstadt Hamburgs schließt eine seit langem bestehende Lücke. Eingebettet in die Geschichte Hamburgs, werden die Boden- und Baudenkmäler der Stadt vom Mittelalter bis in die Neuzeit vorgestellt. Gerade die wechselvollen Anfänge der Stadt waren schon immer eine besondere Herausforderung für die Archäologie. Durch Brände und Kriege wurde Hamburgs mittelalterliche Bausubstanz in einem Ausmaß zerstört, daß nur noch die Ausgrabungen im Rahmen des Wiederaufbaus seit 1947 einen Rückblick in das mittelalterliche Hamburg gewähren. Die Ergebnisse des langjährigen Bemühens um die archäologische Erforschung der Hamburger Altstadt werden in der Publikation in übersichtlicher Form dargestellt und in der Zusammenschau neu bewertet. Zahlreiche spannende Hinweise auf Örtlichkeiten, an denen die Spuren des mittelalterlichen Hamburgs noch erlebbar sind, werden geboten.

Rezension: Müller, Martina

Busch, Ralf (Hrsg.)
Hamburg Altstadt
Theiss Verlag, Stuttgart 2002, 256 Seiten, Buchpreis € 19,90
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

a pri|ma vis|ta  〈[– vis–] Mus.〉 etwas ~ spielen etwas vom Blatt, ohne vorheriges Üben spielen [ital., ”auf den ersten Anblick“]

Aus|krat|zung  〈f. 20; Med.〉 = Ausschabung

Ga|li|on  〈n. 15; Mar.; früher〉 erkerartiger Vorbau am Bug eines Holzschiffes; oV Gallion … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige