Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Heinrich Heine – Kritisch. Solidarisch. Umstritten

Hermand, Jost

Heinrich Heine – Kritisch. Solidarisch. Umstritten

Gnadenloser Spötter und romantischer Lyriker, entschiedener Kosmopolit, Linkshegelianer und Demokrat – umstritten war der Dichter Heinrich Heine bereits bei seinen Zeitgenossen. Auch in der Forschung bleibt Heine eine Reizfigur.

Wer und was prägte Heine als Menschen und als Dichter? Dieser Frage geht Jost Hermand in seinem neuesten Heine-Werk nach. Der Autor beleuchtet die Hintergründe der komplexen und zwiespältigen Beziehungen Heines zu seinen Zeitgenossen wie Börne, Marx und den liberalen Dichtern, die unter dem Sammelbegriff „Das Junge Deutschland“ in die Geschichte eingegangen sind, zu seinen Vorbildern Lessing und Schiller sowie zu seinem Idol Napoleon. Eines der Kapitel ist auch Heines ambivalentem Verhältnis zu Goethe gewidmet, den er als „kalt und egoistisch“ und einen „Aristokratenknecht“ bezeichnete, um dann später sein Urteil über das Vorbild der Weimarer Klassik zu revidieren.

In seinem Buch, das sich auf die umfangreiche und intensive Forschungsarbeit des Autors stützt, beschreibt der renommierte Germanist auch Heines Ambivalenz gegenüber der „breiten Massen“, den Einfluß der Philosophie Hegels auf den Dichter sowie seine Gottesvorstellungen. Den letzten Abschnitt des Buches widmet Hermand dem unterschiedlichen Heine-Bild in der Literaturforschung der DDR und BRD.

War Heine ein Vorläufer der „Moderne“? In dem „polemischen Epilog“ unterstreicht Jost Hermand sowohl die Fragwürdigkeit der Begriffe „modern“ und „Moderne“, als auch die Vieldeutigkeit und Widersprüchlichkeit im Werk des bedeutenden Dichters, der sich selbst auf keine eindeutige Richtung festlegen wollte.

Rezension: Daus, Maryna

Anzeige
Hermand, Jost
Heinrich Heine – Kritisch. Solidarisch. Umstritten
Böhlau Verlag, Köln 2007, 250 Seiten, Buchpreis € 24,90
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Aktueller Buchtipp
Wissenschaftslexikon

Dom|pfaff  〈m. 16; Zool.〉 = Gimpel (1) [nach dem Dompfaffen … mehr

Sat|tel|ge|lenk  〈n. 11; Anat.〉 aus zwei Achsen bestehendes Gelenk, wobei die sattelartig gewölbte Gelenkfläche des einen die entsprechend ausgewölbte des anderen aufnimmt, z. B. das Daumenrundgelenk

Kry|o|sko|pie  auch:  Kry|os|ko|pie  〈f. 19; Phys.〉 Ermittlung der Molekülmasse des gelösten Stoffes aus der Gefrierpunktserniedrigung beim Lösen dieses Stoffes in einer Flüssigkeit … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige