Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Ignaz Paul Vital Troxler (1780–1866) – Der Mann mit Eigenschaften

Furrer, Daniel

Ignaz Paul Vital Troxler (1780–1866) – Der Mann mit Eigenschaften

Sie kennen Ignaz Paul Vital Troxler nicht? Es lohnt sich, dies zu ändern! Dieser „Mann mit Eigenschaften“, wie Daniel Furrer seinen Protagonisten in seiner lesenswerten Biographie beziehungsreich nennt, war nicht nur Arzt und Philosoph, sondern auch ein engagierter Bildungsreformer und Kämpfer für Pressefreiheit und Libera‧lismus in der Schweiz des 19. Jahrhunderts.

Der 1780 geborene Sohn eines Tuchhändlers aus Beromünster studierte Philosophie und Medizin. Troxlers weiterer Lebensweg war geprägt durch wiederholte Konflikte mit den Obrigkeiten einer verkrusteten Standesgesellschaft. 1806 etwa wurde gegen ihn wegen seiner harschen Kritik an den medizinischen Zuständen im Kanton Luzern Haftbefehl erlassen, 1814 geriet er wegen der Abfassung zweier politischer Flugschriften im Zug des Luzerner Staatsstreichs ins Gefängnis, 1830 wurde er, kaum zum Rektor der Universität Basel ernannt, wegen seiner Beteiligung am politischen Umsturz in Luzern im Gefolge der Julirevolution angeklagt – und dies sind nur einige we‧nige Beispiele. Der stets streitbare Mann ließ sich jedoch nicht entmutigen: Mit seinen Verfassungsideen, die sich am nordamerikanischen Modell orientierten, wurde er zum Wegbereiter des Schweizer Bundesstaats von 1848.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Furrer, Daniel
Ignaz Paul Vital Troxler (1780–1866) – Der Mann mit Eigenschaften
Verlag Neue Zürcher Zeitung (NZZ libro), Zürich 2011, 604 Seiten, Buchpreis € 50,00
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Aktueller Buchtipp
Wissenschaftslexikon

Zym|bal  〈n. 11 od. n. 15; Mus.〉 Zimbal, Zimbel

di|gi|tal  〈Adj.〉 1 〈IT〉 in Ziffern darstellbar, mittels Ziffern; Ggs analog ( … mehr

Bo|ra|cit  〈m. 1; unz.; Min.〉 = Borazit

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige