Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Jerusalem – Geschichte der Heiligen Stadt im Zeitalter Jesu

Bernd Kollmann

Jerusalem – Geschichte der Heiligen Stadt im Zeitalter Jesu

Jerusalem gilt Juden, Christen und Muslimen als heilige Stadt. Auf der Grundlage zahlreicher literarischer Quellen und aktueller archäologischer Erkenntnisse zeichnet der Siegener Theologieprofessor Bernd Kollmann die reiche Geschichte Jerusalems zur Zeit Jesu und der ersten Christen nach. Zur Sprache kommen dabei nicht nur die historischen Ereignisse und politischen Vorgänge während der hellenistisch-römischen Zeit, sondern auch die alltäglichen Lebensverhältnisse der Stadtbevölkerung.

Die einzelnen Kapitel des Buchs behandeln die Anfänge Jerusalems, die religiöse und kulturelle Krise zur Zeit der Syrer-Herrschaft, den Aufstieg und die Regierungszeit des Königs Herodes, den andauernden Kultbetrieb am Jerusalemer Tempel, die römische Provinzverwaltung, die jüdischen Aufstandsbewegungen gegen das Imperium und Grundzüge der weiteren Geschichte der Heiligen Stadt bis in die Gegenwart.

Ein besonderes Augenmerk gilt den zeitgenössischen Ausprägungen des antiken jüdischen Glaubens, der geschichtlichen Gestalt Jesu aus Nazareth und der Entfaltung und Verbreitung des Christentums. Man erfährt viele interessante Einzelheiten zum Beispiel über religiöse Strömungen innerhalb des Judentums, über private Bestattungsbräuche oder über griechische und römische Kultorte innerhalb Jerusalems.

Die durchweg reichillustrierten Schilderungen entsprechen dabei zwar zumeist dem aktuellen Stand der historischen und bibelexegetischen Wissenschaft, sind aber an manchen Stellen etwas undifferenziert. So wäre etwa dar-auf hinzuweisen, dass das komplexe Verhältnis zwischen den uneinheitlichen Textfunden vom Toten Meer, dem archäologischen Befund hinsichtlich des Siedlungshügels Khirbet Qumran und der in antiken Quellen erwähnten Gemeinschaft der Essener immer noch nicht in befriedigender Weise geklärt ist.

Ebenso ist die dauerhafte Existenz einer festumrissenen Religionspartei der Zeloten durchaus umstritten. Ob die bekannte Geschichte von der Vertreibung der Händler aus dem Tempel durch Jesus in der neutestamentlichen Überlieferung mehr ist als der Versuch einer frühchristlichen literarischen Verhältnisbestimmung gegenüber dem Judentum, wäre zu diskutieren. Und auch die diplomatische Bemerkung, dass die Echtheit der Passionsreliquien „umstritten“ ist, erscheint mir arg zurückhaltend.

Anzeige

Diese punktuelle Kritik soll den beträchtlichen Wert des ebenso gründlichen und informativen wie spannend zu lesenden Bands keinesfalls schmälern. Sie weist aber eben darauf hin, dass er vor allem ein christliches Lesepublikum ansprechen will, das durch seine Lektüre zweifellos immens bereichert wird. Manche der hermeneutischen und historischen Probleme der antiken jüdischen und frühchristlichen Tradition werden ihm jedoch vorenthalten oder in vergröberter Gestalt dargelegt.

Rezension: Prof. Dr. Michael Tilly

Bernd Kollmann
Jerusalem – Geschichte der Heiligen Stadt im Zeitalter Jesu
Primus Verlag, Darmstadt 2013, 192 Seiten, Buchpreis € 39,90
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

pH–neu|tral  auch:  pH–neut|ral  〈Adj.; Chem.〉 weder sauer noch alkalisch reagierend … mehr

Kom|ma  〈n. 15; Pl. a.: –ma|ta; Zeichen: ,〉 1 Satzzeichen, das den Satz in Sinnesabschnitte teilt; Sy 〈veraltet〉 Beistrich; … mehr

Amor Fa|ti  〈m.; – –; unz.; Philos.; bei Nietzsche〉 Bejahung des Notwendigen, Unausweichlichen [lat.; ”Liebe zum Schicksal“]

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige