Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Kaiserzeit und Moderne – Ein Wegweiser durch Berlin

Bienert, Michael/Buchholz, Elke Linda

Kaiserzeit und Moderne – Ein Wegweiser durch Berlin

„Die Luft bebt und erschrickt von Weltleben. Und immer gehen hier Menschen. Noch nie, seit sie ist, hat in dieser Straße das Leben aufgehört zu leben. Hier ist das Herz, die unaufhörlich atmende Brust des großstädtischen Lebens. “Mit diesen Versen beschrieb 1909 der Schweizer Schriftsteller Robert Walser die Berliner Friedrichstraße. Dabei hatte es in Berlin zu Beginn der Kaiserzeit noch ganz anders ausgesehen – der dänische Schriftsteller Georg Brandes bezeichnete die Stadt damals als langweilig und leblos.

Michael Bienert und Elke Linda Buchholz beschreiben in ihrem Buch „Kaiserzeit und Moderne“, wie Berlin vor allem wegen der Bautätigkeit Wilhelms II innerhalb einer Generation sein neues Gesicht bekam. Der Kaiser wollte Berlin zur Hauptstadt von Weltformat ausbauen. Neben notwendigen Bauten wie Mietskasernen, Krankenhäusern, der Kanalisation und des U-Bahn-Systems, um der stetig anschwellenden Bevölkerung gerecht zu werden, wurden zahlreiche Prunkbauten errichtet, ebenso sollte mit den breiten Alleen, auf denen Militärparaden abgehalten wurden, die Großmachtstellung des Reichs unterstrichen werden. Überall in der deutschen Hauptstadt findet man Bauten dieser Epoche: Regierungs- und Verwaltungsgebäude, Universitäten, Bibliotheken, Bahnhöfe, Kirchen und Hotels. Das berühmteste unter ihnen ist sicher der 1894 eingeweihte Reichstag, der übrigens erst 1916 die Inschrift „Dem deutschen Volke“ erhielt. Jugendstil, Neugotik und Neoklassik sind die vorherrschenden Stile dieser Gebäude, Schnörkel und Verzierungen ihr Markenzeichen. Hinzu kommen noch unzählige Denkmäler und Statuen von berühmten deutschen Dichtern und Denkern bzw. preußischen Königen. Wer also in Berlin auf der Suche nach historischen Gebäuden unterwegs ist, dem kann dieses Buch durchaus als Reiseführer nützlich sein. Es beinhaltet neben detaillierten Kapiteln wie etwa zum Berliner Verkehrssystem auch Stadtpläne mit Standorten einzelner Gebäude und Informationen über deren damaligen und heutigen Verwendungszweck. Zudem bietet es noch Geschichten über damals berühmte Berliner – zum Beispiel den „Hauptmann von Köpenick“.

Rezension: Schultze, Christopher

Bienert, Michael/Buchholz, Elke Linda
Kaiserzeit und Moderne – Ein Wegweiser durch Berlin
Berlin Story Verlag, Berlin 2007, 278 Seiten, Buchpreis € 19,80
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Break  〈[brk] n. 15〉 1 〈Mus.〉 1.1 〈Jazz〉 ein Gesangs– od. Instrumentalsolo, das mit scharf entgegengesetztem Rhythmus das Spiel der anderen Musiker unterbricht  1.2 〈Rock〉 kurzes Verbindungselement, z. B. zw. Strophe u. Refrain, das oft durch ein Instrument besonders betont wird … mehr

♦ elek|tro|me|cha|nisch  〈Adj.〉 auf Elektromechanik beruhend, sie betreffend

♦ Die Buchstabenfolge elek|tr… kann in Fremdwörtern auch elekt|r… getrennt werden.

Ge|krätz  〈n. 11; unz.; Bgb.〉 = Kratze (2)

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige