Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Kein Platz an der Sonne – Erinnerungsorte der deutschen Kolonialgeschichte

Zimmerer, Jürgen (Hrsg.)

Kein Platz an der Sonne – Erinnerungsorte der deutschen Kolonialgeschichte

Das Konzept der „Erinnerungsorte“ (Étienne François) ist schon auf zahlreiche Epochen und Themengebiete angewandt worden. Es ermöglicht die Zusammenstellung diverser historischer Phänomene unter einem Begriff, der nur zum kleinen Teil geographische Orte meint.

Nun hat der Hamburger Historiker Jürgen Zimmerer einen lesenswerten Band zu „Erinnerungsorten deutscher Kolonialgeschichte“ vorgelegt. Er kombiniert Vorstellungswelten („Die Südsee“, „Der Urwald“, „Serengeti darf nicht sterben“ oder der „Sarotti-Mohr“) mit der Weltpolitik (die Hunnenrede, die Bagdadbahn), Institutionen (das Völkerkundemuseum oder Albert Schweitzers Spital in Lambarene), Akteuren (Alexander von Humboldt oder Paul von Lettow-Vorbeck) und Denkmälern (etwa dem Schlachtfeld am Waterberg in Namibia).

Vielen ist sicherlich der damals höchst erfolgreiche Film „Serengeti darf nicht sterben“ (1959) von Bernhard Grzimek ein Begriff. Der Beitrag von Bernhard Gißibl und Johannes Paulmann macht deutlich, dass sich deutsche Naturschützer unter Berufung auf Grzimek bis heute für die „Unberührtheit“ des Serengeti-Nationalparks im einstigen Deutsch-Ostafrika einsetzen und afrikanische Interessen, speziell die der in der Serengeti lebenden Massai, zurückweisen. Darin, so die Autoren, bleibe der koloniale Habitus gegenüber Afrika unreflektiert erhalten. Ironie der Geschichte: Grzimeks Tierfilme förderten den Safari-Tourismus.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Zimmerer, Jürgen (Hrsg.)
Kein Platz an der Sonne – Erinnerungsorte der deutschen Kolonialgeschichte
Campus Verlag, Frankfurt am Main / New York 2013, 524 Seiten, Buchpreis € 29,90
Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

eis|is  〈n.; –, –; Mus.〉 = Eisis

Pro|gramm|di|rek|tor  〈m. 23; Radio; TV〉 Direktor, der für das Programm eines Senders verantwortlich ist

Keuch|hus|ten  〈m. 4; unz.; Med.〉 Infektionskrankheit der Schleimhäute in den Luftwegen, bes. im Kindesalter, mit krampfhaften, anstrengenden Hustenstößen u. Zurückziehen der Luft durch die verengte Stimmritze: Tussis convulsiva; Sy Pertussis … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige