Anzeige
Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!

Müller, Peter F./Koppelmann, Leonhard/Mueller, Michael

Klaus Barbie (Hörbuch) – Begegnung mit dem Bösen

Klaus Barbie gehörte zu den berüchtigtsten nationalsozialistischen Kriegsverbrechern. Als Leiter der Gestapo in Lyon ging er mit unfassbarer Brutalität gegen Juden und politische Gegner vor. Nach dem Krieg gelang ihm eine neue politische Karriere als Berater mehrerer Geheimdienste und des bolivianischen Diktators Hugo Banzer Suárez. Erst 1983 wurde er an Frankreich ausgeliefert. Das eindrucksvolle Dokudrama geht vor allem dieser Nachkriegskarriere nach und kombiniert verschiedene Zeitebenen sowie Erzählung, Gespräch und Spielszenen. Hinzu kommen Auszüge aus den Memoiren Barbies sowie Originaltöne. Reue lag „dem Schlächter von Lyon“ völlig fern, er brüstete sich noch mit seinen Verdiensten für Bolivien. Wohl selten kommt man einem Täter wie Barbie so nah.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Müller, Peter F./Koppelmann, Leonhard/Mueller, Michael
Klaus Barbie (Hörbuch) – Begegnung mit dem Bösen
Der Audio-Verlag/WDR, Berlin/Köln 2016, Buchpreis € 19,99
Anzeige

DAMALS | Aktuelles Heft

Bildband DAMALS Galerie

Der Podcast zur Geschichte.

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS – Das Magazin für Geschichte.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Anzeige

Wissenschaftslexikon

Kon|takt|gift  〈n. 11〉 chem. Stoff, der schon durch Berührung auf Organismen giftig wirkt

hos|ten  〈[hs–] V. t.; hat; IT〉 Dateien ~ mithilfe eines Servers für das Herunterladen auf einer Internetseite bereitstellen [<engl. host … mehr

tor|quie|ren  〈V. t.; hat〉 1 〈veraltet〉 jmdn. ~ quälen, peinigen, foltern 2 〈Tech.〉 etwas ~ drehen, biegen … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]