Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

König Ludwig II. von Bayern und seine Schlösser

Wietzorek, Paul

König Ludwig II. von Bayern und seine Schlösser

Am 13. Juni 1886, einem Pfingstsonntag vor 125 Jahren, ertrank König Ludwig II. von Bayern im Starnberger See in der Nähe von Schloss Berg. Die Umstände seines Todes – Unfall? Mord? Gar Selbstmord? – liegen bis heute im Dunkeln und nährten die unterschiedlichsten Verschwörungstheorien. Anlässlich des 125. Todestages widmet sich Paul Wietzorek auf 64 attraktiv gestalteten Seiten dem Genie und Wahn des Bayernkönigs. Wietzorek lässt vor allem ausdrucksstarke Bilder sprechen. Insbesondere die Leidenschaft Ludwigs II., die Konzeption und Realisierung seiner zauberhaften Schlossbauten wie Linderhof, Herrenchiemsee oder Neuschwanstein, wird auf visuell eindrucksvolle Weise mit großformatigen Farbabbildungen dargestellt.

Einleitende Kapitel geben zu Beginn in kurzer und anschaulicher Form einen Eindruck davon, wie der König vor dem Druck und den täglichen Pflichten des hohen Amtes und der quälenden Last persönlicher Probleme aus der Wirklichkeit floh und Halt in einer unwirklichen, märchenhaften Welt suchte. Den Rahmen hierfür bildeten die fiktive Opernwelt Richard Wagners und die prunkvolle Architektur der Schlösser. Das Leben und Wirken der faszinierenden, aber auch zwiespältigen Person Ludwigs skizziert der Autor aus verschiedenen Blickwinkeln. So werden Beziehungen zu Personen, die dem König nahestanden, wie zu Kaiserin Elisabeth von Österreich, bekannt als „Sisi“, zu Richard Wagner oder das Verhältnis zu seiner Familie beleuchtet. Im Fokus des Buches steht jedoch Ludwig als passionierter Baumeister. Die Verbindung von mythologischen und historischen Aspekten und die unterschiedlichen Architektur- und Stilformen ziehen den Betrachter bis heute in ihren Bann. Die Scheu Ludwigs vor der Öffentlichkeit und die daraus resultierende Flucht in die Welt der Kunst, vor allem der mittelalterlichen Sagen- und Ritterwelt, zeigt sich darin, dass 154 Schauspiele, 44 Opern und 11 Ballette für den König separat aufgeführt wurden. Sein Handeln, seine Schlösser und letztlich sein mysteriöser Tod haben dazu beigetragen, den Mythos vom „Märchenkönig“ zu begründen und im Bewusstsein der Menschen zu verankern.

Rezension: Philipp Pilson

Wietzorek, Paul
König Ludwig II. von Bayern und seine Schlösser
Michael Imhof Verlag, Petersberg 2011, 64 Seiten, Buchpreis € 9,99
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Zi|ne|ra|ria  〈f.; –, –ri|en; Bot.〉 = Zinerarie

Zei|sig  〈m. 1; Zool.〉 Finkenvogel der Gattung Carduelis ● ein lockerer ~ 〈fig.; umg.〉 leichtsinniger Mensch … mehr

re|flek|tie|ren  〈V.; hat〉 I 〈V. t.〉 1 〈Phys.〉 Strahlen ~ zurückwerfen, zurückstrahlen 2 〈fig.〉 widerspiegeln … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige