Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Königsberg – Geschichte einer Weltbürgerrepublik

Manthey, Jürgen

Königsberg – Geschichte einer Weltbürgerrepublik

Bücher werden heute oft produziert, wenn es einen Jahrestag zu begehen gilt, so auch das Buch von Jürgen Manthey über Königsberg, das vor 750 gegründet und vor 60 Jahren fast zerstört wurde.

Manthey will ein Königsberg zeigen, das von seiner Randlage im Deutschen Reich ebenso geprägt war wie von seinen „Weltbürgern“, von Menschen, die für ein „besseres“ (als das preußische) Deutschland stehen. Eine außergewöhnliche Mischung von Bürgerbewußtsein, Staatsklugheit und kritischer Gelehrsamkeit habe Königsberg ausgezeichnet, das Manthey so auch in einem höheren Sinn zur Stadt Kants wird.

Seine Kronzeugen läßt der Autor in teilweise brillanten Porträts auferstehen, vom Deutschen Ritterorden über Kant, Gottsched, Herder, Fichte und Jacoby bis zu Eduard von Simson; auch Fanny Lewald und Hannah Arendt gehören zu seiner Auswahl.

Keine Frage, beeindruckend ist Mantheys Plädoyer für ein Königsberg als beispielhaftes republikanisches Staatswesen schon, aber hat er ein „epochales“ Buch geschrieben, wie der Verlag vollmundig verkündet? Hier müssen Zweifel angemeldet werden, denn die Geschichte Königsbergs sollte sich nicht in „großen Geistern“ und stadtbürgerlichen Ideen erschöpfen. Zu sehr betreibt Manthey eine „Höhenkamm-Sicht“ auf Königsberg, zu vieles muß dabei ausgeklammert bleiben.

Rezension: Talkenberger, Heike

Anzeige
Manthey, Jürgen
Königsberg – Geschichte einer Weltbürgerrepublik
Carl Hans Verlag, München/Wien 2005, 735 Seiten, Buchpreis € 29,90
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Ag|rar|mi|nis|ter  〈m. 4; Pol.〉 1 〈BRD〉 Minister, der für die Bereiche Ernährung, Landwirtschaft u. Forsten zuständig ist 2 〈Österreich〉 Minister für Land– u. Forstwirtschaft … mehr

absto|ßen  〈V. 257; hat〉 I 〈V. t.〉 1 wegstoßen, von sich stoßen 2 durch Gegenstoß in Schwung bringen … mehr

Ta|chy|graf  〈[–xy–] m. 16; in der Antike〉 oV Tachygraph 1 〈in der Antike〉 Schreiber, der die Schnell– od. Kurzschrift beherrschte … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige