Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Krankheit und Geschichte

Ronald D. Gerste

Krankheit und Geschichte

Wie wäre die Geschichte verlaufen, wäre Gustav Adolf II. in der Schlacht bei Lützen nicht gefallen, wozu nicht zuletzt seine Kurzsichtigkeit beitrug? Und wie, wenn Alexander der Große nicht in so jungen Jahren verstorben wäre? (Woran genau, darüber wird noch gerätselt.) Die Fragen verweisen auf die Bedeutung von Krankheiten für die Geschichte, womit sich der Arzt und Historiker Ronald D. Gerste in seinem kurzweiligen Buch befasst. Zum einen verfolgt Gerste die Krankheitsgeschichte bedeutender historischer Persönlichkeiten, zum anderen blickt er auf große Seuchen wie die Pest, die Cholera und die Tuberkulose, die so viele Menschen dahinrafften.

Einen Schwerpunkt seiner Schilderungen bilden die Krankheiten verschiedener amerikanischer Präsidenten, von Woodrow Wilson über Franklin D. Roosevelt bis John F. Kennedy. Dabei kritisiert Gerste die amerikanische Gepflogenheit des cover up, der Vertuschung von Unliebsamem. Der Öffentlichkeit wurde etwa nicht nur der schlechte gesundheitliche Zustand Wilsons verschwiegen, sondern in einer entscheidenden weltpolitischen Phase zwischen 1919 und 1921 breitete sich um diesen geistig und körperlich zerrütteten Mann auch ein Machtvakuum im Weißen Haus aus, das zur außenpolitischen Lähmung der Vereinigten Staaten führte.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Ronald D. Gerste
Wie Krankheiten Geschichte machen
Von der Antike bis heute
Verlag Klett-Cotta, Stuttgart 2019, 379 Seiten, € 20,–

Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

No|men|kla|tur  〈f. 20〉 1 Verzeichnis bzw. Gesamtheit der Fachausdrücke eines Kunst– od. Wissensgebietes 2 = Nomenklatura … mehr

in|duk|tiv  〈Adj.〉 1 〈Philos.〉 durch Induktion gewonnen; Sy epagogisch; … mehr

To|tal|scha|den  〈m. 4u; bes. Kfz〉 umfangreicher Schaden, den es sich nicht mehr zu reparieren lohnt

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige