Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Krieg in Gottes Namen

Georg Schmidt

Krieg in Gottes Namen

Wer nach tiefergehenden Aufschlüssen sucht, muss zu umfänglicheren Werken greifen. Eine packend zu lesende Gesamtdarstellung stammt vom Jenaer Historiker Georg Schmidt. Er befasst sich zunächst über mehr als 100 Seiten mit der Vorgeschichte des Krieges und macht zahlreiche Verunsicherungen für die Menschen aus, von der Reformation über die Angst vor den Türken und die wachsende gesellschaftliche Ungleichheit bis zum Hexenwahn.

Es folgt eine Darstellung des 30-jährigen Kriegsgeschehens, die durch analytische Klarheit besticht. Schmidt erzählt nicht nur, er erklärt die Geschehnisse und ordnet sie ein, bietet aber zugleich durch zeitgenössische Zitate aus Predigten und Flugschriften Anschaulichkeit und Konkretion. Der Leser erfährt, warum sich der Konflikt über Böhmen hinaus ausweitete, wie Gustav Adolf die Phantasien beflügelte, warum Wallenstein sterben und welche Probleme der Friedensvertrag lösen musste.

Am Ende bleibt eine verheerende Bilanz des Krieges: Mehr als die Hälfte ihrer Bevölkerung etwa verloren Brandenburg, Hessen, Franken, Bayern, Schwaben sowie das Elsass. Warum war der Krieg nicht zu stoppen? Eine Antwort: Alle Kriegsparteien glaubten sich mit Gott im Bund und erwarteten, der andere würde nachgeben – und so versagte das Krisenmanagement auf der ganzen Linie.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Georg Schmidt
Die Reiter der Apokalypse
Geschichte des Dreißigjährigen Krieges
Verlag C. H. Beck, München 2018, 810 Seiten, € 34,–

Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Quan|ten|zu|stand  〈m. 1u; Phys.〉 durch Quantenzahlen beschreibbarer physikalischer Zustand eines quantenmechanischen Systems

Uri|ca|se  〈f. 19; Biochem.〉 Enzym, das in Anwesenheit von Sauerstoff aus Harnsäure Allantoin u. Wasserstoffperoxid bildet [→ Urin … mehr

Ly|a|se  〈f. 19; Biochem.〉 Enzym, das organische Verbindungen in Bruchstücke spaltet [zu grch. lyein … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige