Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Ländliche Ökonomien – Arbeit und Gesellung in der frühen Neuzeit

Lesemann, Silke/Lubinski, Axel (Hrsg.)

Ländliche Ökonomien – Arbeit und Gesellung in der frühen Neuzeit

Die zehn Autoren des Sammelbands „Ländliche Ökonomien“ untersuchen zum einen das Verhältnis der ländlichen Bevölkerung zur Arbeit, zum anderen analysieren sie die Beziehungen der Menschen aller Gesellschaftsgruppen zueinander, was sie als „Gesellung“ bezeichnen. Die Themen der Aufsätze reichen von wirtschaftlichen bis zu ökologischen Aspekten.

Es wird deutlich, wie stark die Arbeit alle Menschen der unteren Gesellschaftsschichten erfasste. So mussten Kinder schon im frühesten Alter auf dem Hof helfen und wurden schmerzlich vermisst, wenn die Obrigkeit sie für sich z.B. als Soldaten beanspruchte, wie Renate Blickle in ihrem Aufsatz über die verschiedenen Formen der Zwangsarbeit zeigt.

Das harte Leben der Menschen hatte aber auch positive Seiten. Manchmal feierten die Bauern Feste nach der Arbeit oder machten Scherze, wie Jan Peters in seiner Untersuchung über die „Arbeit im prignitzschen Gutsdorf“ deutlich macht.

Innerhalb der einzelnen Gesellungen bestanden enge Kontakte. Das veranschaulicht Silke Lesemann an Hand der Verbindungen von Adeligen in der Altmark. Durch ein enges soziales Netzwerk entstand ein „virtuelles Dorf“. Die Aristokratie nutzte ihre Kontakte zu Freunden und Verwandten auch und vor allem zu wirtschaftlichen Zwecken.

Es entsteht ein interessantes Bild von der Arbeit und dem Miteinander der Landbewohner in der frühen Neuzeit, das auch für den Nicht-Fachmann insgesamt verständlich bleibt.

Anzeige

Rezension: Lange, Timo

Lesemann, Silke/Lubinski, Axel (Hrsg.)
Ländliche Ökonomien – Arbeit und Gesellung in der frühen Neuzeit
BWV Berliner Wissenschaftsverlag, Berlin 2007, 286 Seiten, Buchpreis € 34,00
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

♦ Hy|drar|gy|ris|mus  〈m.; –; unz.〉 = Quecksilbervergiftung

♦ Die Buchstabenfolge hy|dr… kann in Fremdwörtern auch hyd|r… getrennt werden.

mall  〈Adj.〉 1 〈Mar.〉 gedreht (Wind) 2 〈nddt.〉 von Sinnen, verrückt, töricht … mehr

Dox|xing  〈n. 15; unz.〉 = Doxing

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige