Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Leonardo da Vinci – Eine Biographie

Nicholl, Charles

Leonardo da Vinci – Eine Biographie

Schon längst ist Leonardo da Vinci, apostrophiert als Universalgelehrter, genialer Künstler und „Renaissancemensch“ par excellence, zu einem Monument seiner selbst, zum Mythos geworden. Seine Malerei, seine Architekturprojekte, Maschinenträume, botanischen, astronomischen oder anatomischen Studien stecken das weite Feld humanistischen Wissensdurstes und Gestaltungswillens ab und faszinieren bis heute.

Unerschrocken macht sich Charles Nicholl dennoch an eine neue Biographie des Künstlers. In ihr möchte er sich dem Menschen Leonardo nähern, wozu er insbesondere dessen handschriftlichen Nachlass (7 000 Manuskriptseiten!), vor allem die Notizbücher, minu‧tiös auswertet. Das Ergebnis kann die Leser erfreuen. Plastisch und lebensnah tritt Leonardo hervor, mit seiner überbordenden Fülle von Interessen, die er umkreiste wie „ein Raubvogel seine Beute“, mit seiner Eleganz und Weltge-wandtheit, mit seinen Befürchtungen und Sorgen. Demgegenüber tritt die Werkanalyse allerdings eher zurück; auch hier sucht Nicholl vor allem die persönliche Annäherung.

Rezension: Talkenberger, Heike

Nicholl, Charles
Leonardo da Vinci – Eine Biographie
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2006, 750 Seiten, Buchpreis € 29,90
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Geo|gno|sie  〈f. 19; unz.; veraltet〉 Geologie [<grch. ge … mehr

Kraft|stoff|ver|brauch  〈m. 1; unz.; Kfz〉 Verbrauch an Kraftstoff ● ein Wagen mit hohem, niedrigem ~; den ~ reduzieren

Ther|mo|gra|phie  〈f.; –; unz.〉 = Thermografie

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige