Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

London – Die Biographie

Ackroyd, Peter

London – Die Biographie

Diese Stadtgeschichte zu lesen ist ein Genuß! Und das, obwohl der Journalist und Romancier Peter Ackroyd über die Geschicke Londons fast 800 Seiten gefüllt hat. Doch nie langweilt sich der Leser, fasziniert erfährt er vom Stadtleben im Mittelalter, von Handel und Gewerbe, von Theater, Pest und Feuersbrünsten,Verbrechen und Strafen, von den großen Baukonjunkturen des 18. und 19. Jahrhunderts, vom Leben der Frauen, der Kinder, der Ausgestoßenen in der wachsenden Metropole, schließlich von Kriegszerstörungen und Wiederaufbau. All dies und noch mehr wird in 79 Kapiteln nicht streng chronologisch ausgebreitet, sondern eher thematisch umkreist. Einen stadtgeschichtlichen Durchgang en detail bietet etwa das Kapitel über das einst berüchtigte Stadtviertel St. Giles-in-the.-Fields , das als „Eiterbeule“ verschrien, schließlich durch den Bau der New Oxford Street teilweise zerstört wurde. Prägnante Bilder und am Seitenrand ausgewiesene Zitate ergänzen den schön gestalteten Band.

Rezension: Talkenberger, Heike

Ackroyd, Peter
London – Die Biographie
Albrecht Knaus Verlag, München 2002, 797 Seiten, Buchpreis € 49,90
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Aktueller Buchtipp
Wissenschaftslexikon

Phi|lo|so|phie  〈f. 19〉 Lehre vom Wissen, von den Ursprüngen u. vom Zusammenhang der Dinge in der Welt, vom Sein u. Denken (Erkenntnis~, Geschichts~, Natur~) ● ~ lehren, studieren, unterrichten; ~ des Aristoteles; ~ des Buddhismus Lehre, Weltanschauung des Buddhismus; … mehr

ko|lo|ris|tisch  〈Adj.; Kunst〉 zum Kolorismus gehörig, in der Art des K.

Trans–Form  〈f. 20; Chem.; Med.〉 eine der beiden möglichen isomeren Formen bei der Cis–trans–Isomerie; Sy Antiform … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige