Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Luftbildatlas Potsdam

Kasek, Mandy/Meuser, Philipp/Matschentz, Andreas

Luftbildatlas Potsdam

In der Reihe Luftbildatlas ist jetzt der neue Band Potsdam mit eindrucksvollen Hochglanzaufnahmen der Stadt, ihrer Schlösser und Gärten erschienen. Die Aufnahmen wurden alle an einem einzigen Tag gemacht, dem 20. Juli 2010, was der Veröffentlichung einen zusätzlichen Charakter als Zeitdokument gibt. Neben den Fotografien enthält der Band zudem noch historische Stadtpläne von 1683 bis 1988 sowie – den einzelnen Kapiteln vorangestellt – aktuelles Kartenmaterial, das es erleichtert, die jeweiligen Aufnahmen zu lokalisieren. Diese Karten werden von einer kurzen Einleitung begleitet, die Aufschluss über Geschichte und Gegenwart der abgebildeten Stadtviertel o.ä. geben. Die imaginäre Flugreise beginnt natürlich im Stadtzentrum, wo sehr schön sowohl die erhaltene historische Bausubstanz erkennbar wird als auch die Veränderungen in der Zeit der DDR. Interessant ist hier beispielsweise der Blick auf die Nikolaikirche und die benachbarte, derzeit unbebaute Fläche, auf der das Stadtschloss neu erstehen soll. Großer Raum wird natürlich den Potsdamer Schlössern und Gärten gegeben, die aus der Vogelperspektive einen ganz eigenen Reiz entwickeln. Doch auch ganz normale Stadtviertel mit Wohnbebauung erhalten auf diese Weise eine besondere Note. Neben Ansichten aus Potsdam selbst enthält der Band zahlreiche Fotografien der havelländischen Fluss- und Seenlandschaft – von der Heilandskirche in Sacrow bis zur „Blütenstadt“ Werder. Ein einziges kleines Manko sei bei allem Lob nicht unerwähnt: Da die Fotografien im Hochsommer gemacht wurden, erscheint die Erde bisweilen etwas ausgebrannt – zumindest aber wird das Bonmot von Brandenburg als des Heiligen Römischen Reiches Streusandbüchse auf diese Weise verständlich…

Rezension: Uwe A. Oster

Kasek, Mandy/Meuser, Philipp/Matschentz, Andreas
Luftbildatlas Potsdam
DOM publishers, Berlin 2010, 144 Seiten, Buchpreis € 28,00
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

flüch|tig  〈Adj.〉 1 auf der Flucht befindlich, entflohen 2 vorübergehend, vergänglich … mehr

♦ Hy|dra|zi|de  〈Pl.; Chem.〉 salzartige Verbindungen des Hydrazins

♦ Die Buchstabenfolge hy|dr… kann in Fremdwörtern auch hyd|r… getrennt werden.

Nil|gau  〈m. 1; Zool.〉 zu den Rindern gehöriger Wiederkäuer Vorderindiens: Boselaphus trogocamelus [<hind.]

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige