Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Luther zwischen den Kulturen

Medick, Hans/Schmidt, Peer (Hrsg.)

Luther zwischen den Kulturen

Die Reformation war ein globales“ Phänomen – und mit ihr war und ist es auch die Wirkung des Reformators Mar-tin Luther und der von ihm begründeten Lehre. Deshalb ist es zu begrüßen, daß sich die neuere Forschung von einer auf Deutschland und das dortige Luthertum bezogenen Betrachtung löst und neue Horizonte in den Blick nimmt.

Die Wahrnehmungs- und Wirkungsgeschichte Luthers und des Luthertums im Rahmen anderer Kulturen und Religionen zu betrachten ist auch das Anliegen eines empfehlenswerten Bandes mit dem Titel „Luther zwischen den Kulturen“. Herausgegeben wurde er von Hans Medick, Professor für Historische Anthropologie, und Peer Schmidt, Professor für Südwesteuropa und Lateinamerika.

Ein Hauptteil widmet sich dem „amerikanischen Luther“ sowie dem Luthertum in Afrika, Asi?en, Australien und Ozeanien. Ein weiterer Themenschwerpunkt lotet die Rezep?tion der lutherischen Lehren in Judentum, orthodoxem Christentum und im Islam sowie in den verschiedenen Wissenschaftskulturen – unter anderem im Marxismus – aus. Der informative Band, der vielfältige neue Einblicke gewährt, schließt mit Perspektiven für das 21. Jahrhundert.

Rezension: Talkenberger, Heike

Medick, Hans/Schmidt, Peer (Hrsg.)
Luther zwischen den Kulturen
Verlag Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2004, 542 Seiten, Buchpreis € 64,00
Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Aktueller Buchtipp
Wissenschaftslexikon

Neo|dym  〈n. 11; unz.; chem. Zeichen: Nd〉 Mischelement aus der Gruppe der Lanthaniden, Ordnungszahl 60 [<grch. neos … mehr

…ose  〈in Zus.; zur Bildung von Subst.; f. 19〉 1 〈Med.〉 einen Krankheitsverlauf od. –zustand benennend, z. B. Neurose, Sklerose, Dermatose 2 〈Chem.〉 ein Mono– od. Disaccharid benennend, z. B. Glukose, Laktose … mehr

Or|gan|spen|de  〈f. 19; Med.〉 Spende eines Organs od. eines Organteils für eine Organtransplantation

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige