Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Magie und Wissenschaft

Ulinka Rublack

Magie und Wissenschaft

Im Jahr 1615 wurde die 68-jährige Katharina Kepler, die Mutter des Astronomen Johannes Kepler, im württembergischen Leonberg als Hexe angeklagt. Vorgeworfen wurde ihr von Nachbarn eine Reihe von Schadenszaubern, dazu Verführung zur Hexerei. Als Katharina 1620 tatsächlich verhaftet wurde, übernahm ihr Sohn Johannes selbst die Verteidigung seiner Mutter, und ihm gelang das fast Unmögliche: Ein Jahr später war Katharina frei.

Die in Cambridge lehrende Frühneuzeit-Historikerin Ulinka Rublack hat sich nicht nur diesen Hexereiprozess genau angeschaut, sondern ordnet ihn zugleich in einen großen kulturhistorischen Kontext ein, der auch den verbreiteten Hexenglauben und die konkreten Verhältnisse in Leonberg mit einschließt. Doch dies ist nur der eine Strang ihrer Studie: Zugleich widmet sie sich Keplers astronomischen Erkenntnissen, denen der Ruch der Häresie anhaftete, war Kepler doch Anhänger Galileis. Auch Kepler lebte gefährlich. Deutlich wird, dass damals keine strikte Trennung von (moderner) Wissenschaft und heute als „Aberglauben“ geltenden Denkweisen und Praktiken vorlag. Das lehrreiche und intelligente Buch ist sehr eingängig geschrieben und lädt dazu ein, sich mit diesen fernen und oftmals fremden Zeiten näher zu beschäftigen.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Ulinka Rublack
Der Astronom und die Hexe
Johannes Kepler und seine Zeit
Verlag Klett-Cotta, Stuttgart 2018, 409 Seiten, € 26,–

Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

E  1 〈Zeichen für〉 Epsilon 2 〈Phys.; Zeichen für〉 Dielektrizitätskonstante … mehr

Schacht  〈m. 1u〉 1 hoher, schmaler, geschlossener Raum (Brunnen~, Fahrstuhl~, Licht~, Luft~) 2 〈Bgb.〉 senkrechter od. schräg abwärtsführender Grubenbau … mehr

Hy|po|pla|sie  〈f. 19; Med.〉 Unterentwicklung eines Organs od. eines Organsystems [<grch. hypo … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige