Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Marc Aurel – Kaiser und Philosoph

Fündling, Jörg

Marc Aurel – Kaiser und Philosoph

Ganz unphilosophisch, hoch zu Ross und die rechte Hand erhoben, begrüßt heute Marc Aurel den Besucher des Kapitols in Rom. Die Reiterstatue versinnbildlicht die inneren Widersprüche eines Mannes, der sich der stoischen Lehre Epiktets verschrieben hatte und doch, als Kaiser des Römischen Reichs (161–180), gezwungen war, lange Jahre an der Donau einen unerbittlichen Krieg zu führen. Während sich die meisten Gestalten der Antike mangels aussagekräftiger Selbstzeugnisse noch so wohlgemeinten Versuchen entziehen, ihrer Persönlichkeit näherzukommen, und Biographen darauf zurückwerfen, Porträts ihrer Epoche zu entwerfen, bieten Marc Aurels „Selbstbetrachtungen“ reichlich Stoff für eine anspruchsvolle Charakterskizze.

Jörg Fündlings Biographie wird der inneren Problematik des Kaisers, den spätere Generationen zum Idealbild eines Herrschers stilisierten, vollauf gerecht. Behutsam bettet er den Lebensweg in den Hintergrund eines historischen Zeitenwechsels ein – vom jungen Marcus, den noch Hadrian in einem allseits befriedeten Reich zum eigenen Nachnachfolger bestimmte, bis zum körperlich gebrochenen Feldherrn an der Donaugrenze, der sich der tödlichen Gefahr wandernder Stämme gegenübersah, genauer gesagt: einer ersten Welle, die lediglich einen Vorgeschmack auf kommendes Ungemach gab.

Fündling ist nicht nur ein so prägnantes wie differenziertes Porträt des Monarchen im Wartestand und späteren Augustus gelungen, er leuchtet auch subtil die Zeit der Adoptivkaiser aus, die sich dem Leser als Epoche erst allmählichen, dann forcierten Wandels erschließt: Die Barbarengefahr, die Rom jäh aus der Illusion des perfekten Friedens herausriss, Jahre wechselnden Schlachtenglücks, schließlich, als wäre dies alles nicht genug gewesen, eine Seuche, vor der es kein Entrinnen gab – plausibel untermauert Fündling seine These, erst der demographische Aderlass, der vor allem die Reihen der Senatoren dramatisch lichtete, habe den Abschied von der Prinzipatsordnung augusteischer Prägung unumkehrbar gemacht.

Der Band verbindet präzise, quellennahe Analyse mit selten gewordener sprachlicher Eleganz. Er sei allen an der römischen Kaiserzeit Interessierten wärmstens empfohlen!

Rezension: Sommer, Michael

Anzeige
Fündling, Jörg
Marc Aurel – Kaiser und Philosoph
Primus Verlag, Darmstadt 2007, 240 Seiten, Buchpreis € 29,90
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Sprach|er|ken|nung  〈f. 20; unz.; IT〉 automatische Verarbeitung gesprochener Sprache durch den Computer, wobei digitalisierte Töne in Wörter u. Wortfolgen umgesetzt u. gespeichert werden

Über|set|zer  〈m. 3〉 1 jmd., der beruflich Bücher u. Ä. übersetzt 2 jmd., der ein Buch u. Ä. übersetzt hat … mehr

Hei|mat|kunst  〈f. 7u; unz.〉 Kunst, die das Gepräge der Heimat des Künstlers trägt, z. B. Mundartdichtung

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige