Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Martin Schongauer – Eine Monographie

Kemperdick, Stephan

Martin Schongauer – Eine Monographie

Er galt als größter Graphiker seiner Epoche, bis sein Ruhm von dem Glanz Dürers überstrahlt wurde: der um 1440/1445 in Colmar geborene Martin Schongauer. Als Sohn eines Goldschmieds erhielt er wohl bei seinem Vater eine Ausbildung, wofür auch Entwürfe zu Goldschmiedearbeiten in seinem graphischen Werk sprechen. 1465 immatrikulierte er sich an der Leipziger Universität. Nach kurzem Aufenthalt in Flandern gründete er in Colmar eine Werkstatt. Hier schuf er so berühmte Gemälde wie die 1473 entstandene „Madonna im Rosenhag“ (Colmar, Dominikanerkirche), vor allem aber ein umfangreiches Œuvre an Zeichnungen und Kupferstichen, die eine große Verbreitung fanden und dadurch stilbildend für andere spätmittelalterliche Malerwerkstätten wurden. 1491 ist der Künstler gestorben.

Stephan Kemperdick hat nun eine sorgfältig recherchierte, mit zahlreichen bestechend guten Reproduktionen versehene Monographie über Martin Schongauer vorgelegt. In einem Eingangskapitel zeichnet er mit geradezu detektivischem Gespür das Leben des Malers in Colmar anhand der spärlichen Lebenszeugnisse nach. Der erste Hauptteil des Bandes präsentiert die Kupferstiche und Zeichnungen Schongauers, worunter sich neben religiösen Themen auch Szenen aus dem bäuerlichen Alltag finden. Ausführlich kommentiert Kemperdick danach die wenigen erhaltenen Bildnisse und Fresken des Künstlers, um dann das Schaffen Schongauers in den Kontext seiner Zeit einzubetten, während das Schlußkapitel das Nachleben des Werks beleuchtet. Entstanden ist so ein lesenswerter und schöner Band für alle Freunde spätmittelalterlicher Kunst.

Rezension: Talkenberger, Heike

Kemperdick, Stephan
Martin Schongauer – Eine Monographie
Michael Imhof Verlag, Petersberg 2004, 288 Seiten, Buchpreis € 49,90
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

La|by|rinth  〈n. 11〉 1 Gebäude od. Höhle mit vielen verschlungenen Gängen, Irrgarten 2 〈fig.〉 Wirrsal, Durcheinander (von Erscheinungen, Angaben, Aufzeichnungen o. Ä.) … mehr

einlog|gen  〈V. t.; hat; IT〉 Ggs ausloggen 1 einschalten (Programme, Computer) … mehr

Or|ga|no|the|ra|pie  〈f. 19; Med.〉 Verwendung menschlicher od. tierischer Organe, Zellen, Gewebssäfte od. Ausscheidungen zur Behandlung von Krankheiten; Sy Organtherapie … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige