Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Meine Arbeit im Sonderkommando Auschwitz – Das erste umfassende Zeugnis eines Überlebenden

Venezia, Shlomo

Meine Arbeit im Sonderkommando Auschwitz – Das erste umfassende Zeugnis eines Überlebenden

„Die Toten haben vielleicht mehr Glück als die Lebenden“, resümiert Shlomo Venezia, als er der französischen Journalistin Béatrice Prasquier und dem Historiker Marcello Pezzetti in langen Gesprächen von seiner Zeit im Sonderkommando Auschwitz berichtet. Der damals 21-Jährige und seine Mithäftlinge im Sonderkommando lasen die abgelegten Kleidungsstücke der in den Gaskammern ermordeten Juden auf, transportierten die Leichen, schnitten Haare ab und brachen Goldzähne her-aus oder assistierten bei Erschießungen. Dafür erhielten sie eine bessere Verpflegung – und lebten in der Gewissheit, den Ermordeten wenige Monate später auf dem Weg in die Gaskammer zu folgen.

Dennoch überstand der als Sohn italienischer Einwanderer in Saloniki geborene Venezia das Vernichtungslager. Mehr als 60 Jahre nach Kriegsende ließ er seine Erinnerungen aufzeichnen, sie liegen nun auch auf Deutsch vor. Zwei Aufsätze über die Shoa (Marcello Pezzetti) und das Verhältnis Italiens zu Griechenland (Umberto Gentiloni) liefern historische Hintergrundinformationen; Zeichnungen von Venezias Leidensgenossen David Olere illustrieren das Buch.

In einfacher und zugleich eindringlicher Sprache lässt Venezia sein Leben Revue passieren: Wie er mit seiner Familie in Saloniki lebte, von Athen nach Auschwitz deportiert wurde, die Details der Arbeit im Sonderkommando, den Versuch eines Aufstands dort, schließlich den Todesmarsch nach Mauthausen und die mörderische Zwangsarbeit in einem Bergstollen, bis die Amerikaner die Häftlinge befreiten. Sieben Jahre kurierte er in Krankenhäusern eine Tuberkulose aus, heiratete dann, gründete eine Familie – und schwieg Jahrzehnte über seine bedrückenden Erlebnisse.

Dieses Buch ist nicht die erste Veröffentlichung über das Sonderkommando in Auschwitz. Einzigartigkeit gewinnt es jenseits der grausamen Einzelheiten vor allem dadurch, dass sich Shlomo Venezia nicht nur als Opfer, sondern stets als handelnde Person begriff, die Spielräume und Möglichkeiten auslotete, Entscheidungen traf oder umstieß. Außerdem gelang es ihm, seine Fähigkeit zu fühlen und damit seine Menschlichkeit zu bewahren.

Rezension: Meyer, Beate

Anzeige
Venezia, Shlomo
Meine Arbeit im Sonderkommando Auschwitz – Das erste umfassende Zeugnis eines Überlebenden
Karl Blessing Verlag, München 2008, 271 Seiten, Buchpreis € 19,95
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

An|gio|ge|ne|se  〈f. 19; Med.〉 Wachstum neuer Blutgefäße [<grch. aggeion … mehr

Voll|schma|rot|zer  〈m. 3; Biol.〉 Pflanze, die ausschließlich auf anderen Pflanzen schmarotzt u. nicht mehr zur Assimilation befähigt ist

Ge|gen|be|we|gung  〈f. 20〉 1 einer Bewegung entgegengesetzte Bewegung 2 〈Mus.〉 der Bewegung einer Stimme entgegengesetzter Verlauf einer anderen Stimme, Umkehrung eines Themas od. Motivs … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige