Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Metternich – Stratege und Visionär. Eine Biographie.

Wolfram Siemann

Metternich – Stratege und Visionär. Eine Biographie.

Lange galt Clemens Fürst von Metternich als Reaktionär, steht doch vielen vor allem seine rigorose Unterdrückung jeglicher Opposition im Zeichen der Restauration vor Augen. Doch schon in den Publikationen zum Jubiläumsjahr des Wiener Kongresses fand Metternich ein abgewogeneres Bild als der Architekt eines Europas des Gleichgewichts. Plausibel werden die Grundüberzeugungen und oft radikalen Maßnahmen des österreichischen Außenministers durch seine frühen Erfahrungen mit der Französischen Revolution, die er als verstörend erlebte (vgl. auch den Beitrag von Alexandra Bleyer in DAMALS 10-2015, Seite 64).

In diesem Forschungszusammenhang steht die umfängliche, lesenswerte Biographie, die der Münchner Historiker Wolfram Siemann dem Ausnahmediplomaten gewidmet hat. Siemann aber geht weiter: Ruhe und Ordnung seien für den Strategen und Visionär Metternich kein Selbstzweck gewesen, sondern einziger Garant eines Europas des Rechts und des Ausgleichs. Dazu stand der Emporkömmling Napoleon in krassem Widerspruch; dessen rücksichtslose Ambitionen bekämpfte Metternich ebenso wie nationale und revolutionäre Bestrebungen, die für ihn in einen europäischen Krieg zu münden drohten. Ob damit aber alle seine Unterdrückungsmaßnahmen gegen Andersdenkende nachträglich vertretbar erscheinen, muss doch sehr bezweifelt werden.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Wolfram Siemann
Metternich – Stratege und Visionär. Eine Biographie.
Verlag C. H. Beck, München 2016, 983 Seiten, Buchpreis € 34,95
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Chor|da  〈[kr–] f.; –, Chor|den; Anat.〉 Sehne, Darmsaite ● ~ dorsalis knorpelige Vorstufe der Wirbelsäule beim Embryo der Wirbeltiere; … mehr

♦ Hy|dro|pho|bie  〈f. 19; unz.〉 = Wasserscheu [<grch. hydor … mehr

Git|ter  〈n. 13〉 1 Einfriedung, Zaun, Absperrung, Abdeckung aus gekreuzt od. parallel verlaufenden Stäben (Draht~, Eisen~, Fenster~) 2 feines Netz aus sich kreuzenden Linien … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige