Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Mohammed – Leben und Wirkung (Hörbuch)

Schöller, Marucs

Mohammed – Leben und Wirkung (Hörbuch)

Wer war der Religionsstifter Mohammed? Diese Frage beantwortet der Orientalist Marco Schöller. Gestützt auf die vorhandenen Quellen, die allerdings fast nur aus dem islamischen Umfeld stammen, berichtet Schöller von den gewundenen Pfaden, die der um 570 in Mekka geborene Mohammed bis hin zu seiner Anerkennung als Prophet und religiöser Führer zurücklegen musste. Den stärksten Widerstand gegen seine Lehren fand er ausgerechnet in seiner Geburtsstadt, die von den Anhängern polytheistischer Religionen dominiert wurde. Mohammed und seine Gefährten besiegten Mekka und begründeten eine neue Gemeinschaft, die umma. Das Hörbuch informiert außerdem über das Werk sowie über das spätere Bild des Propheten in der islamischen und der westlichen Welt.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Schöller, Marucs
Mohammed – Leben und Wirkung (Hörbuch)
auditorium maximum, Darmstadt 2013, 71 Minuten Seiten, Buchpreis € 12,90
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Sin|ter  〈m. 3; unz.〉 1 mineralische Ausscheidung aus fließendem od. tropfendem Wasser 2 〈Met.〉 = Hammerschlag ( … mehr

Seil|för|de|rung  〈f. 20; unz.; Bgb.〉 Förderung durch Seilbahn

Spo|li|en  〈Pl.〉 1 〈im antiken Rom〉 Beutegut, erbeutete Waffen 2 〈MA〉 Nachlass (eines Geistlichen) … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige