Anzeige
Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!

Treffer, Gerd

Moritz von Sachsen – Marschall von Frankreich

Ihm war das Kriegsglück hold, dem natürlichen, 1711 legitimierten Sohn Augusts des Starken und seiner schönen Mätresse Maria Aurora Gräfin von Königsmarck. Die steile Karriere des Moritz von Sachsen (1696–1750) begann als Oberst eines sächsischen Kürassierregiments, doch seine großen militärischen Triumphe feierte er in französischen Diensten, vor allem in den Schlachten des Österreichischen Erbfolgekriegs (1740/41–1748). Ob er Prag im Sturm eroberte oder in den habsburgischen Niederlanden siegte – immer beeindruckte er durch seinen Wagemut und sein taktisches Geschick. Seinen bedeutendsten Sieg konnte er 1745 in der Schlacht bei Fontenoy gegen die Engländer feiern. Schon zu Lebzeiten wurde der zum Marschall beförderte „Maurice de Saxe“ nicht nur bei den Franzosen als einer der wenigen unbesiegten Feldherren zur Legende.

Gerd Treffer hat dem temperamentvollen Grafen eine locker geschriebene Biographie gewidmet, die ihn nicht nur als Kriegshelden, sondern auch als bewunderten Lebemann charakterisiert.

Rezension: Talkenberger, Heike

Treffer, Gerd
Moritz von Sachsen – Marschall von Frankreich
Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2005, 312 Seiten, Buchpreis € 24,90
Anzeige

DAMALS | Aktuelles Heft

Bildband DAMALS Galerie

Der Podcast zur Geschichte.

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS – Das Magazin für Geschichte.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Anzeige

Wissenschaftslexikon

heiß  〈Adj.; –er, am –es|ten〉 I 〈attr., präd.〉 1 sehr warm 2 〈fig.〉 2.1 heftig, anstrengend (Kampf) … mehr

Des|oxy|ri|bo|se  〈f. 19; Biochem.〉 Zuckerbestandteil der Desoxyribonucleinsäure

Oto|skle|ro|se  〈f. 19; Med.〉 Verknöcherung des Mittelohres, die zu Schwerhörigkeit führt [<grch. ous, … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]