Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Moses Mendelssohn – Eine Biographie

Feiner, Shmuel

Moses Mendelssohn – Eine Biographie

Moses Mendelssohn (1729 –1786) – zweifellos eine der bedeutendsten Gestalten der deutschen Aufklärung – genoss unter Gelehrten der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts hohes Ansehen und Beachtung. Diese Anerkennung und die große Wirkung seiner philosophischen und theologischen Schriften stehen in scharfem Kontrast zu Anfeindungen und Behinde‧rungen, denen er als Jude im Preußen Friedrichs des Großen ausgesetzt war.

Diesen Spannungsbogen veranschaulicht der israelische Historiker Shmuel Feiner in seiner Biographie des streitbaren Denkers. Anhand von Mendelssohns zahlreich hinterlassenen Werken und seinem Briefwechsel stellt Feiner die wichtigsten Lebensabschnitte vor und verfolgt die Karriere des Gelehrten vom Talmudschüler hin zum glühenden Verbreiter aufklärerischen Gedankenguts in den bürgerlichen Berliner Salons. Sein Streben, die traditionelle Welt des Judentums mit den modernen Gedanken der Aufklärung zu vereinen, machte Mendelssohn schließlich zum Protagonisten der jüdischen Aufklärung, der Haskala.

Feiners sehr gut lesbare Biographie stellt nicht nur einen wichtigen Menschen der deutsch-jüdischen Geschichte vor, sondern sie entwirft auch vor dem Hintergrund der philo‧sophischen Gedankenwelt der Aufklärung ein eindrückliches Bild einer Zeit, in welcher der emanzipatorische Vorreiter Mendelssohn mit seinen Visionen der Gleichheit aller Menschen letztendlich zum Scheitern verurteilt war.

Rezension: Fabian Stetzler

Feiner, Shmuel
Moses Mendelssohn – Eine Biographie
Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2009, 222 Seiten, Buchpreis € 24,90
Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

♦ Päd|a|go|ge  〈m. 17〉 1 Erzieher, Lehrer 2 Wissenschaftler der Pädagogik … mehr

Queue  〈[kju] f. 10; IT〉 Speicherstruktur, die Daten nach dem zeitlichen Prioritätsprinzip (Warteschlange) aufnimmt u. abgibt [engl., ”Warteschlange“]

Nul|li|pa|ra  〈f.; –, –pa|ren; Med.〉 Frau, die noch nicht geboren hat; →a. Multipara … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige