Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Mythen Europas – Schlüsselfiguren der Imagination. Band 1: Antike

Hartmann, Andreas/Neumann, Michael (Hrsg.)

Mythen Europas – Schlüsselfiguren der Imagination. Band 1: Antike

Was haben Gilgamesch, Homer, Nero und der Einsiedler Antonius gemeinsam? Sie alle sind „Schlüsselfiguren der Imagination“, so jedenfalls will es der von dem Historiker Andreas Hartmann und dem Literaturwissenschaftler Michael Neumann herausgegebene Band „Mythen Europas. An?tike“. Er ist Teil einer neuen Reihe, die weiter über das Mittelalter bis zur Moderne führen soll. Dabei soll nicht so sehr die Biographie, sondern eher die Wirkung einzelner Persönlichkeiten auf Zeitgenossen und Nachwelt im Vordergrund stehen.

Hans-Joachim Gehrke etwa fragt in seinem sehr lesenswerten Beitrag nach der Grundlage der enormen Faszination, die Alexander der Große auf Mit- und Nachwelt auszuüben vermochte. Er zeigt, wie Alexander, inspiriert durch die „Ilias“ des Homer und sein Heldenvorbild Achill, seinen eigenen Feldzug mit symbolischen Inszenierungen versah, die ihn in unmittelbaren Kontakt zu seinem Vorbild setzten. Alexander machte Geschichte, weil er, so Gehrkes These, durch sein unbedingtes Streben nach Weltherrschaft nicht nur seine Zeitgenossen zu übertreffen suchte, sondern sogar die größten mythischen Helden.

Der insgesamt ansprechend geschriebene Band bietet so spannende Perspektiven auf scheinbar vertraute historische Gestalten und lädt dazu ein, sich über die Licht- und Schattenseiten antiker „Helden“ und ihre Ausstrahlung Gedanken zu machen.

Rezension: Talkenberger, Heike

Hartmann, Andreas/Neumann, Michael (Hrsg.)
Mythen Europas – Schlüsselfiguren der Imagination. Band 1: Antike
Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2004, 230 Seiten, Buchpreis € 26,90
Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Kon|chi|fe|re  〈[–çi–] f. 19; Zool.〉 Angehörige eines Unterstammes der Weichtiere mit einheitlicher Schalenbildung: Conchifera [<lat. concha … mehr

Sche|ren|schnitt  〈m. 1〉 aus Papier geschnittene bildliche Darstellung; Sy Silhouette ( … mehr

Gau|men|bein  〈n. 11; Anat.〉 Teil des knöchernen Gaumens hinter dem Oberkieferbein, ergänzt dieses auch beim Aufbau der äußeren Nasenwand: Os palatinum; Sy Gaumenknochen … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige