Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Nach Saloniki und Serbien – Eine Reise in den Ersten Weltkrieg

Gaziel

Nach Saloniki und Serbien – Eine Reise in den Ersten Weltkrieg

Der spanische Journalist Agustí Calvet, der das Pseudonym Gaziel benutzte, reiste 1915 im Auftrag der Zeitung „Vanguardia“ nach Griechenland und Serbien. Er hatte seit Kriegsbeginn engagiert über die Kampfhandlungen berichtet und sollte nun, da deutsch-österreichische Truppen Serbien attackiert hatten und Bulgarien in den Krieg eingetreten war, die Geschehnisse auf dem Balkan schildern.

Er reiste unter anderem nach Athen und dann weiter nach Saloniki, das von einer französisch-englischen Streitmacht besetzt war. Hier besuchte Gaziel das französische wie das britische Lager und erlebte das Schicksal der Juden Salonikis. Diese hatten ihre Privilegien verloren, die sie unter osmanischer Herrschaft genossen hatten, und litten nach dem Herrschaftswechsel zunehmend unter den Repressalien der griechischen Regierung.

Konnte der Journalist die Ängste der Juden noch wenig nachvollziehen, so war er zutiefst erschüttert von dem Flüchtlingselend, das er wenig später an der serbischen Grenze erlebte: Als er selbst in einem Gasthof Zuflucht suchte, war dieser von Hunderten von Serben bevölkert, die auf der Flucht vor der nachrückenden bulgarischen Armee waren. Gaziel schreibt: „Neben mir lagen, zu einem Haufen getürmt, Kinder und schliefen erschöpft vor Müdigkeit, in Lumpen gehüllt und dreckverschmiert“. Andere Unglückliche irrten im verschneiten Gebirge ohne Nahrung umher. So gewinnt Gaziels Reisebericht eine beklemmende Aktualität.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Gaziel
Nach Saloniki und Serbien – Eine Reise in den Ersten Weltkrieg
Berenberg Verlag, Berlin 2016, 267 Seiten, Buchpreis € 25,00
Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Ader|ge|flecht  〈n. 11; Med.〉 Geflecht aus Bindegewebe, Epithel u. Blutkörperchen in den Hirnkammern, in denen wahrscheinlich die Gehirn–Rückenmark–Flüssigkeit gebildet wird: Plexus chorioides

kli|ma|freund|lich  〈Adj.〉 ohne einen schädlichen Einfluss auf das Klima (1), umweltverträglich ● ~e Energieerzeugung; ~e Fahrzeuge

Bio|waf|fe  〈f. 19〉 biologische Waffe, die meist tödliche Krankheiten verursacht

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige