Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Nationalsozialismus in Wien – Machtübernahme, Herrschaftssicherung, Radikalisierung

Botz, Gerhard

Nationalsozialismus in Wien – Machtübernahme, Herrschaftssicherung, Radikalisierung

Am 11. März 1938 legte der österreichische Kanzler Schuschnigg unter dem Druck Hitlers sein Amt nieder. An seine Stelle trat der Nationalsozialist Arthur Seyß-Inquart. In kürzester Zeit wurde Österreich Teil des Deutschen Reichs.

Dieser sogenannte „Anschluss“ Österreichs und der Beginn der nationalsozialistischen Herrschaft in Wien sind Thema des Standardwerks von Gerhard Botz, das, zunächst 1978 erschienen, nun in einer überarbeiteten Fassung vorliegt.

Botz, Professor an der Universität Wien, beleuchtet ausgewogen ein in Österreich lange tabuisiertes Thema. Er bietet einen umfassenden und gut nachvollziehbaren Überblick über die Ausgangssituation in Wien 1938 und die Ereignisse der folgenden 18 Monate, in denen den Nationalsozialisten die Machtsicherung in Österreich gelang. Die Haltung der Bevölkerung und der Kirchen zum neuen Regime zwischen Opposition und Opportunismus, der Einsatz der Propaganda oder die beginnende Judenverfolgung werden detailliert beschrieben, die Ursachen für den raschen „Anschluss“ analysiert. Dabei zeigen die Geschehnisse in Wien exemplarisch die Mechanismen nationalsozialistischer Herrschaftssicherung überhaupt.

Rezension: Enzinger, Eva

Botz, Gerhard
Nationalsozialismus in Wien – Machtübernahme, Herrschaftssicherung, Radikalisierung
Mandelbaum Verlag, Wien 2008, 734 Seiten, Buchpreis € 29,80
Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Aktueller Buchtipp
Wissenschaftslexikon

Ta|cho|graph  〈m. 16〉 = Tachograf

sie|den  〈V. t. 238 u. V. i. 238; hat〉 1 kochen 2 verdampfen … mehr

ar|chi|tek|to|nisch  〈[–çi–] Adj.〉 1 die Architektonik od. Architektur betreffend, zu ihr gehörig, auf ihr beruhend 2 baulich, baukünstlerisch … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige