Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Nofretete und das Geheimnis von Amarna

Wedel, Carola

Nofretete und das Geheimnis von Amarna

Bis heute hat Nofretete, ein?flußreiche Gemahlin des Echnaton, nichts von ihrer faszinierenden Ausstrahlung eingebüßt. Anläßlich der Rückkehr ihrer berühmten Büste auf die Berliner Museumsinsel begab sich Carola Wedel auf die Spurensuche nach einer bislang im Schatten ihres Gatten Echnaton stehenden Königin. Sie recherchierte dafür nicht nur in Archiven, sondern auch vor Ort in Theben und Amarna und ließ namhafte Ägyptologen zu Wort kommen.

In einer gelungenen Mischung aus Reisebeschreibung, persönlichen Einschätzungen und gesicherten, teilweise neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen zeichnet die Autorin in diesem Begleitbuch zur ZDF-Dokumentation ein lebendiges Bild Nofretetes und ihrer Zeit, in der es in Ägypten zu umwälzenden religiösen und politischen Veränderungen kam. So wird vor allem ihre wichtige Rolle bei der Durch-setzung der Religion ihres Gatten in der Fachwelt neu bewertet. Allerdings ist die außergewöhnliche Position der Königin nicht so singulär, wie die Autorin immer wieder betont, sondern läßt sich gut vor dem Hintergrund der generell starken Stellung der Königinnen in dieser Zeit verstehen: So hat bereits vor Nofretete auch ihre Schwiegermutter Königin Teje Rituale vollzogen, deren Ausübung für den Pharao reserviert waren. Interessant ist aber die These, daß Echnaton seine neue Hauptstadt Amarna aus Furcht vor der Pest mitten in die Wüste bauen ließ, eine Überlegung, die auch seine Religionspolitik in ein neues Licht setzt.

Ein Gewinn ist die ausführliche Dokumentation der Grabungsgeschichte und des Schicksals der berühmten Büste der Nofretete, die 1918 in Amarna gefunden und 1920 dem Ägyptischen Museum in Berlin geschenkt wurde. Seitdem findet ein Tauziehen um die Büste statt, deren Rückgabe die ägyptische Regierung seit fast einem Jahrhundert betreibt: Zweimal stand sie kurz davor, Deutschland zu verlassen, und nur wenigen ist bekannt, daß es einzig der Intervention Adolf Hitlers sowie eines amerikanischen Kunstoffiziers nach dem Krieg zu verdanken ist, daß wir „die Schöne“ noch heute in Berlin bewundern können.

Insgesamt gesehen zeichnet die Autorin zwar kein völlig neues Bild von Nofretete, wie der Verlag verspricht – denn um das Geheimnis von Amarna und Nofretete letztendlich zu lüften, bedarf es noch vieler weiterer Puzzleteile –, aber das spannend geschriebene und mit wunderschönen Fotos in bewährter Qualität ausgestattete Buch bietet eine hervorragende Aufbereitung und Synthese des aktuellen Wissensstands und kann nicht nur dem interessierten Laien, sondern auch dem Fachkollegen wärmstens empfohlen werden.

Rezension: Sternberg-el-Hotabi, Heike

Anzeige
Wedel, Carola
Nofretete und das Geheimnis von Amarna
Verlag Philipp von Zabern, Mainz 2005, 96 Seiten, Buchpreis € 29,90
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Ruhr  〈f.; –; unz.; Med.〉 infektiöse Darmerkrankung, die durch mehrere Typen von Bakterien od. einzellige Lebewesen übertragen wird, in den Tropen herrscht die Amöbenruhr vor; Sy Dysenterie … mehr

aufschie|ßen  〈V. 213〉 I 〈V. i.; ist〉 1 rasch aus dem Boden hervorsprießen (Saat) 2 sehr schnell wachsen … mehr

Win|de  〈f. 19〉 1 〈Tech.〉 von einer Kurbel angetriebenes Gerät zum Heben von Lasten mithilfe eines Seiles (Seil~), einer Zahnstange (Zahnstangen~) od. einer Schraubenspindel (Schrauben~) 2 〈Bot.〉 Angehörige einer Gattung der Windengewächse (Convolvulaceae), windendes Kraut, windender Strauch: Convolvulus … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige