Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

NS-Verbrecher und Staatssicherheit – Die geheime Vergangenheitspolitik der DDR

Leide, Henry

NS-Verbrecher und Staatssicherheit – Die geheime Vergangenheitspolitik der DDR

Wenige Wochen nach Kriegsende folgte eine kleine Gruppe linientreuer Kommunisten im kriegszerstörten Berlin einem geheimen Auftrag: Sie sollten Akten der NSDAP, der Gestapo, der Gerichte und anderer NS-Einrichtungen sicherstellen und nicht zuletzt dem Zugriff der Westmächte entziehen. Bald begann die Auswertung der stetig wachsenden Aktenbestände, die von 1950 an vom Ministerium für Staatssicherheit (MfS) geführt wurden. Akribisch fahndete man über Jahrzehnte nach Nazi-Tätern, aber auch nach SED-Mitgliedern, die zwischen 1933 und 1945 nicht standhaft geblieben waren.

Henry Leide hat für die „Birthler-Behörde“ eine gut geschriebene Studie vorgelegt, in der er der SED-Diktatur eine „Politik des instrumentellen Antifaschismus“ bescheinigt. Anhand zahlreicher Fallstudien zeigt er auf, wie das MfS im Auftrag der SED zwar Hunderte von ehemaligen, teils schwer belasteten Nationalsozialisten in hohen Positionen in der Bundesrepublik angeprangert hat. Andererseits weist er nach, daß ebendieses MfS seit den 50er Jahren in der DDR untergetauchte NS-Belastete vor einer Strafverfolgung schützte. NS-Täter sollten Sache Westdeutschlands sein. Einschlägige Strafverfahren gegen DDR-Bürger galten dem antifaschistischen Selbstbild als abträglich.

Aber es sollte noch schlimmer kommen: Das MfS schirmte DDR-Bürger nicht nur vor NS-Ermittlungsverfahren aus West- und (!?) Osteuropa ab. Der Geheimdienst warb auch zahlreiche NS-Täter als Spitzel an. Für den Einsatz im Westen, aber mehr noch im eigenen Land.

Henry Leides mit Augenmaß verfaßte Studie trägt weiter dazu bei, den DDR-Antifaschismus eher als Legitimations- und Kampfinstrument zu begreifen denn als Ausdruck von politischer Überzeugung. Daß NS-Opfer, die gegen diese verdeckte Integrationspolitik aufbegehrten, leicht selbst zum Zielobjekt geheimdienstlicher Verfolgung werden konnten, beschreibt Leide eindringlich in seinem Kapitel „Opfertraumatisierung und Täterintegration: Die Einsamkeit eines ehemaligen Ausschwitzhäftlings“.

Rezension: Mählert, Ulrich

Anzeige
Leide, Henry
NS-Verbrecher und Staatssicherheit – Die geheime Vergangenheitspolitik der DDR
Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2005, 448 Seiten, Buchpreis € 29,90
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Fi|del  〈f. 21; Mus.〉 kleines Streichinstrument in MA, Renaissance u. Barock, Vorform der Geige [→ Fiedel … mehr

Gras|mü|cke  〈f. 19; Zool.〉 fliegenschnäpperartiger Singvogel in dichten Gebüschen: Sylviidae [<ahd. gras(e)muc(ke) … mehr

Os|teo|plas|tik  〈f. 20; Med.〉 (Schließung von Knochenlücken durch) Knochenersatz

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige